Hallo zusammen,
ich suche Informationen, welche Voraussetzungen ich brauche, um als Lektorin arbeiten zu können und wie ich das ganze überhaupt am Besten angehen könnte (außer Verlage abzuklappern).
Auch persönliche Erfahrungen und/oder Tipps würden mich sehr freuen.
Infos zu mir:
Habe nicht Deutsch studiert, arbeite auch nicht als Journalist, Autor o.ä. und habe keine diesbezüglich Erfahrung.
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße#
Birgit
ich habe mich selbst einmal für diesen Berufsweg interessiert und kann Dir sagen: Studium ist ein absolutes MUSS. Dabei ist es eher unerheblich, also Deine persönliche Freiheit, wohin dieses Studium tendiert. Germanistik, Literatur oder Geschichte (hier ist ja auch eine Fremdsprache Voraussetzung)…
Alles weitere fügt sich während dieser langen Lernzeit!!
Auch die Kontaktaufnahme zu einem potenziellen Verlag.
Bei der wissenschaftlichen Buchgesellschaft (und leider nur da) gibt es folgendes Buch
Röhring, Hans-Helmut
Wie ein Buch entsteht
Einführung in den
modernen Buchverlag
Wissen
6., aktual. und überarb. Aufl. 1997. X, 228 S. mit mehreren prakt. Fallbeisp., kart.
DM 24,80 (EUR 12,68) B13498-2 Lieferbar
Das Buch beschreibt zwar haupsächlich die Buchentstehung von der anderen Seite aus betrachtet (Autoren), Du kriegst aber auch einiges über das Lektorieren mit.
Liebe Birgit,
grundvoraussetzungen sind analytisches denken und sprachgefühl. und du brauchst viel geduld - mit den autoren und mit dir selbst. denn es dauert eine weile bis du herausfindest, wo die schwächen eines textes, einer metapher oder auch nur eines satzes liegen. solltest du freie lektorin werden wollen, mache dich auf durchwachte nächte gefasst.
als zukünftige verlagslektorin dagegen musst du auf jeden fall schon während deines studiums in einem der vielen kleinen verlagen erfahrung sammeln. solltest du im bereich der literatur lektorieren wollen, rechne mit wenig gehalt. verlage zahlen generell schlecht, literaturverlage noch viel schlechter.
aber trotz allem ist es schon ein tolles gefühl, ein buch in der hand zu halten, das man selbst lektoriert hat.
tipp: das buch ist nicht mehr das allerneuerste und der preis ist auch nicht ohne, trotzdem:
gill davies, beruf lektor, hardt&wörner 1995, 68,-- DM