Fachinformatiker vs. Informatikassistent

Hallo!

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, nach meinem Abi eine Ausbildung zu machen, und stehe momentan vor der Frage, was ‚besser‘ ist:

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder
Informatikassistent Softwaretechnologie???

‚besser‘ ist im Sinne von ‚wo lerne ich mehr‘ (besonders in Richtung Programmierung) gemeint.

In Bezug auf die Ausbildung zum Fachinformatiker würde mich auch noch interessieren, wie ‚leicht‘ bzw. ‚schwer‘ sich die Ausbildungszeit von 3 auf 2 oder 2 1/2 Jahre verkürzen lässt.

Gruß
Flo

Hallo!

ich kann nur als FIAE-azubi sprechen,wie es bei einem informatik assi ist(ist das überhaupt eine offiziele berufsbezeichnung?)

kann das sein,das es bei diesem informatik assi um eine schuliche ausbildung handelt ?
in dem fall rate ich davon ab.

es kommt aber weniger auf den beruf an als vielmehr auf deinen spass am programmieren und am ergeiz,den sonst lernst du nicht wirklich viel in der zeit.
und wenn du spass hast, dan lernst du bei beiden berufen gleich viel,

aber als fiae bist du überwiegend im Betrieb und lernst wie man in der freien wirtschaft programmiert und keinen kinderkrempel wie in der Schule.

wie es um die verkürzung steht weiss ich nicht,die noten in der BS müssen stimmen, dein chef muss zustimmen das sind die hauptkriterien…und BS ist nichtnur proggen,im gegenteil…viel „Sinnloses“ zeug,was natürlich auch interessant sein kann,aber man als programmierer nieeemehr brauchen wird.

grüsse
Sven.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sven!

ich kann nur als FIAE-azubi sprechen,wie es bei einem
informatik assi ist(ist das überhaupt eine offiziele
berufsbezeichnung?)

ich glaub offiziel läuft das unter ‚staatlich geprüfter Assiste für Softwaretechnologie‘ oder so, aber in jegliches Ausbildungsboersen ist es als info assi (hört sich irgendwie komisch an) anbegkürzt.

es kommt aber weniger auf den beruf an als vielmehr auf deinen
spass am programmieren und am ergeiz,den sonst lernst du nicht
wirklich viel in der zeit.
und wenn du spass hast, dan lernst du bei beiden berufen
gleich viel,

mal ne Frage: konntest du vor Beginn deiner Ausbildung schon viel proggen? oh, ich seh gerade deine eMail-addy, da hat sich die Frage wohl erledigt. Und irgendwoher kenn ich auch deinen Namen. Kann es sein, dass du bei GG schon mal erwähtn wurdest, oder so?

und BS ist nichtnur proggen,im
gegenteil…viel „Sinnloses“ zeug,was natürlich auch
interessant sein kann,aber man als programmierer nieeemehr
brauchen wird.

ist mir schon klar. hab auch schon (teilweise) mit ‚Schrecken‘ gesehen, was da auf mich zukommt. Umweltschutz, Ethik, Sport. Aber man ist ja ausm Gymmi leidensfähig genug. *seufz* ich mein, was ich momentan teilweise in der Schule lerne, brauche ich auch nie mehr. (oder findest du es wichtig zu wissen, was ein Dominatnseptnonenakord mit tiefalterierter Quinte ist?)

Gruß
Flo

Hallo Sven!

ich kann nur als FIAE-azubi sprechen,wie es bei einem
informatik assi ist(ist das überhaupt eine offiziele
berufsbezeichnung?)

ich glaub offiziel läuft das unter ‚staatlich geprüfter
Assiste für Softwaretechnologie‘ oder so, aber in jegliches
Ausbildungsboersen ist es als info assi (hört sich irgendwie
komisch an) anbegkürzt.

>Ja,hört sich irgendwie bescheuert an :wink:)
also als offiziellen beruf kenn ich das de facto nicht.

mal ne Frage: konntest du vor Beginn deiner Ausbildung schon
viel proggen? oh, ich seh gerade deine eMail-addy, da hat sich
die Frage wohl erledigt.

na,immer langsam mit den schlüssen :wink:

sagen wir mal so,wenn ich nicht ein bissle hät proggen können,wäre ich net azubi bei der firma geowrden wo ich jetzt bin :wink:)

mit realschulabschluss is es ja immer a bissle schwiriger
und ich bin zu meinem jetzigen betrieb durch ein schulpraktikum gekommen…
aber,es ist de facto nicht notwendig!deswegen bist du ja in einer ausbildung,wenn du eine stelle bekommst, dan wirst du das in 3jahren schaffen.

manche betriebe mögen Rohlinge mehr,als pseudo-hobby hacker,mit einem besch. stil…

Und irgendwoher kenn ich auch deinen

Namen.

>>>kanns sein das du Burgsmüller kennst ??
dan meinst du manni burgsmüller…

jaja,der war mal fussballer der 1. Liga,jetz macht er football…

Kann es sein, dass du bei GG schon mal erwähtn wurdest,

oder so?

was ist GG ???Grundgesetz ??
oder,ob deine emailaddy, giga ???

in beiden fällen Nein,bei giga wüsste ich nicht unbedingt wann:wink:

und BS ist nichtnur proggen,im
gegenteil…viel „Sinnloses“ zeug,was natürlich auch
interessant sein kann,aber man als programmierer nieeemehr
brauchen wird.

ist mir schon klar. hab auch schon (teilweise) mit ‚Schrecken‘
gesehen, was da auf mich zukommt.
Umweltschutz, Ethik, Sport.

wat ???ethik haben wir ja auch,aber umweltschutz und sport ??
ist das amtlich oder nur hörensagen ???

Aber man ist ja ausm Gymmi leidensfähig genug. *seufz* ich
mein, was ich momentan teilweise in der Schule lerne, brauche
ich auch nie mehr. (oder findest du es wichtig zu wissen, was
ein Dominatnseptnonenakord mit tiefalterierter Quinte ist?)

du,ich bin ein kleiner dummer realschüler,erklär das bitte für dumme ->Den wortlauten nach könnte es sich dabei um das fach:musik handeln*g*

ebenfalls grüsse
Sven.

noch eine empfehlung:

www.fachinformatiker.de

aber nochmal ein paar andere fragen,

hast du schon programmiert ??
wenn ja,was zB,und wie schwer war es für dich?
was hast du für mathe-noten?bezw. wie leicht fällt dir logisches denken?

proggen ist zwar „Kewl“ aber kann verdammt harte arbeit sein:wink:

so,bis denne-sven.

Hallo Sven!

sagen wir mal so,wenn ich nicht ein bissle hät proggen
können,wäre ich net azubi bei der firma geowrden wo ich jetzt
bin :wink:)

und was heißt ein bisschen proggen?

aber,es ist de facto nicht notwendig!deswegen bist du ja in
einer ausbildung,wenn du eine stelle bekommst, dan wirst du
das in 3jahren schaffen.

tja, alle Firmen denken wohl nicht so. Ich hab schon die verrücktesten Dinge gelesen in den ‚Stellenanzeigen‘. Von Programmiervorkenntnissen bis hin zu sehr gute Kenntnisse mid. einer Progsprache. Na ja sind aber auch viele dabei, die nur ‚gute Grundkenntnisse mit Pcs‘ oder ‚genügend Interesse‘ voraussetzen.

Und irgendwoher kenn ich auch deinen

Namen.

>>>kanns sein das du Burgsmüller kennst ??
dan meinst du manni burgsmüller…

jaja,der war mal fussballer der 1. Liga,jetz macht er
football…

ne, ich mein ich hätte den Namen schon mal in Verbindung mit Games oder Pcs gehört. na ja kann mich auch irren.

Kann es sein, dass du bei GG schon mal erwähtn wurdest,

oder so?

was ist GG ???Grundgesetz ??
oder,ob deine emailaddy, giga ???

GG = Giga Games

wat ???ethik haben wir ja auch,aber umweltschutz und sport ??
ist das amtlich oder nur hörensagen ???

nich komplett amtlich. Spocht hast du glaub ich nur, wenn du ne schulische Ausbildung machen würdest (hab ich inzwischen verworfen diesen Gedanken) und Umweltschutz kann dabei sein, muss aber ned. Na ja ob nun Umweltschutz oder Sozialkunde ist ja auch egal.

du,ich bin ein kleiner dummer realschüler,erklär das bitte für
dumme ->Den wortlauten nach könnte es sich dabei um das
fach:musik handeln*g*

ja ist musik. ist irgendein akord, der aus fünf tönen besteht, die ganz besonders zu einander liegen müssen. (weiß auch nicht mehr genau, so was vergess ich immer wieder ziemlich schnell)

danke für den link, der ist echt praktisch

gruss
Flo

aber nochmal ein paar andere fragen,

hast du schon programmiert ??

nein, nicht wirklich. ich musste mich mal für einen Ferien Job mit VBA (für Excel Makros) auseinander setzen, aber das ganze lief mehr so in Richtung: Learning by Doing ab. (O-Ton vom ‚chef‘ damals: Probier mal, ob de das hinkriegst. Hier kann das nämlich keiner. (zur Erklärung: war in nem Chemielabor)) Der versuch mich danach in VB reinzufressen ist aus Zeitgründen leider gescheitert. Und C oder C++ scheitert aus Zeit- und Geldgründen.

was hast du für mathe-noten?bezw. wie leicht fällt dir
logisches denken?

hab mathe und physik LK (Informatik ist bei uns nicht zustande gekommen, wäre aber sowieso nur GK möglich gewesen. und ob man da dann was brauchbares gelernt hätte, wäre auch noch ne ander frage gewesen). mit der schulmathematik und -physik hab ich keinerlei Probleme. Noten sind beide eins (plus). Logisches Denken ist auch kein Prob. (die meisten werfen mir eher vor, dass ich zu sehr logisch denke)

proggen ist zwar „Kewl“ aber kann verdammt harte arbeit
sein:wink:

wenn ich keine Ausbildung anfange, werde ich wohl anfangen Physik zu studieren. Von daher hab ich mich schon auf ‚harte arbeit‘ eingestellt.

gruß
Flo

Hallo! na,deine Skills hören sich ja mal nicht schlecht an…

ich hab mal nen kleinen test für dich,

bringe neun Damen so auf einem Schachbrett unter,das keine dieser Damen sich gegenseitig bedrohn…

schaffste das ?:smile:

und was heißt ein bisschen proggen?

>>>nunja,ich will dich nicht entmutigen,aber ich hatte schon ein paar monate geproggt in c/c++ meine grössten programme waren aber nicht soo toll,ein paar Subsysteme für ein 3d-Spiel und ein kleines 2d-Spielchen…

tja, alle Firmen denken wohl nicht so. Ich hab schon die
verrücktesten Dinge gelesen in den ‚Stellenanzeigen‘. Von
Programmiervorkenntnissen bis hin zu sehr gute Kenntnisse mid.
einer Progsprache.

ähm,dan würd ich mal sagen das die einen billigen sklaven suchen.
sorry,aber sehr gute kenntnise in mindestens einer programmiersprache kann man von einem azubi nicht erwarten.
viele haben schonmal kleinere proramme geschrieben,aber das wars.
ein spruch is aber noch wichtig:

eine programmiersprache beherschen und programmieren können sind 2 paar schuhe,das wirste noch merken :wink:

ich weiss jetzt nicht wielange du noch zeit hast,
aber ich würde mich einfach mal hinsetzen,überlegen was für ne sprache ich mal testen will(empfehlen kann ich pascal,und wirklich mal dransetzen und testen wie es dir wirklich spass macht,obs dir spass macht,eventuell bist du ja mehr der netzwerkler,der webdesigner,oder der progger)

Na ja sind aber auch viele dabei, die nur

‚gute Grundkenntnisse mit Pcs‘ oder ‚genügend Interesse‘
voraussetzen.

das sollten die meisten sein.

ne, ich mein ich hätte den Namen schon mal in Verbindung mit
Games oder Pcs gehört. na ja kann mich auch irren.

>>>>hmmmmmmmm…
schwer,schwer,…aller höchstens in verbindung mit der Phenomedia AG(Moorhuhn-macher)aber das halt ich ehr für sehr sehr unwarscheinlich,das ich da genannt wurde.

wat ???ethik haben wir ja auch,aber umweltschutz und sport ??
ist das amtlich oder nur hörensagen ???

nich komplett amtlich. Spocht hast du glaub ich nur, wenn du
ne schulische Ausbildung machen würdest (hab ich inzwischen
verworfen diesen Gedanken)

kluge entscheidung :wink:

viel glück und schau dich mal genauer im forum um…

ciaoSven.

Hi!

bringe neun Damen so auf einem Schachbrett unter,das keine
dieser Damen sich gegenseitig bedrohn…

schaffste das ?:smile:

haha sehr witzig. die schachbretter, die ich kenne, haben nur 8 Reihen (ich weiß nicht wie’s bei deinen Schachbrettern aussieht? :wink:), und somit ist die Aufgabe hinfällig. eigentlich dürften wegen der diagonalen Schlagweite der Damen sogar nur max. 7 möglich sein. da bin ich mir aber nicht so sicher. mehr als 8 geht aber auf keinen Fall. (außer du hast nen Schachbrett mit 9 bzw. 10 Reihen *g*)

und was heißt ein bisschen proggen?

>>>nunja,ich will dich nicht entmutigen,aber ich
hatte schon ein paar monate geproggt in c/c++ meine grössten
programme waren aber nicht soo toll,ein paar Subsysteme für
ein 3d-Spiel und ein kleines 2d-Spielchen…

also gehörst du zu der Garde der ‚ich konfiguriere HL, CS, GW bis es nicht mehr geht‘-Leute?

tja, alle Firmen denken wohl nicht so. Ich hab schon die
verrücktesten Dinge gelesen in den ‚Stellenanzeigen‘. Von
Programmiervorkenntnissen bis hin zu sehr gute Kenntnisse mid.
einer Progsprache.

ähm,dan würd ich mal sagen das die einen billigen sklaven
suchen.

genauso hab ich das auch gesehen.

ich weiss jetzt nicht wielange du noch zeit hast,
aber ich würde mich einfach mal hinsetzen,überlegen was für ne
sprache ich mal testen will(empfehlen kann ich pascal,und
wirklich mal dransetzen und testen wie es dir wirklich spass
macht,obs dir spass macht,eventuell bist du ja mehr der
netzwerkler,der webdesigner,oder der progger)

na ja so viel Zeit bleibt mir nicht mehr. Die Frage ist bei mir eher, ob ich mich drauf verlasse, dass ich im Physik-Studium genug proggen lerne (was ich nicht glaube, weil da meisten statt Nebenfach: Informatik noch Nebenfach: Chemie vorherrscht.)
Die Frage ist also nicht, ob ich Proggen lernen will, sondern eher wie. Und was man so in Ausbildungsbeschreibungen ‚erzählt‘ bekommt, ist FIAE eben am ‚sinnvollsten‘ für mich.

cu
Flo

misst, jetzt sollte aber diesmal alles stimmen;LOL

haha sehr witzig. die schachbretter, die ich kenne, haben nur
8 Reihen (ich weiß nicht wie’s bei deinen Schachbrettern
aussieht? :wink:), und somit ist die Aufgabe hinfällig.
eigentlich dürften wegen der diagonalen Schlagweite der Damen
sogar nur max. 7 möglich sein. da bin ich mir aber nicht so
sicher. mehr als 8 geht aber auf keinen Fall. (außer du hast
nen Schachbrett mit 9 bzw. 10 Reihen *g*)

richtig!den ich lag falsch.

versuchs mit acht:wink:
acht geht de facto:smile:
ich hab beim erstenmal knapp 1,5h rumprobiert bis es geklappt hat,

warscheinlich wirste auch nur rumprobieren,…bis es klappt :wink:
aber interessant wird es,wenn man dafür ein programm schreiben will :wink:))

es gibt hunderte möglichkeiten.

solche probleme(als beispiel:wink:wirste als programmierer ständig haben…

und was heißt ein bisschen proggen?

>>>nunja,ich will dich nicht entmutigen,aber ich
hatte schon ein paar monate geproggt in c/c++ meine grössten
programme waren aber nicht soo toll,ein paar Subsysteme für
ein 3d-Spiel und ein kleines 2d-Spielchen…

also gehörst du zu der Garde der ‚ich konfiguriere HL, CS, GW
bis es nicht mehr geht‘-Leute?

>>>nope,ich programmier mein eigenes spiel und nutze keine fremde 3D-engine… :wink:

na ja so viel Zeit bleibt mir nicht mehr. Die Frage ist bei
mir eher, ob ich mich drauf verlasse, dass ich im
Physik-Studium genug proggen lerne (was ich nicht glaube, weil
da meisten statt Nebenfach: Informatik noch Nebenfach: Chemie
vorherrscht.)

>>>kann ich nichts zu sagen genaues,aber wirklich proggen tuste weder im physik noch im informatik-studium.du lernst nur die abstraktion,die das wichtigste ist beim proggen,aber praktische aufgaben lernste nur als FIAE…das ist der vorteil gegenüber einem studium…

Die Frage ist also nicht, ob ich Proggen lernen will, sondern
eher wie. Und was man so in Ausbildungsbeschreibungen
‚erzählt‘ bekommt, ist FIAE eben am ‚sinnvollsten‘ für mich.

wenn du der praktiker bist,ja.
ein informatik-studium ist sehr sehr viel mathe,aber später hat man dan bessere chancen auf ne höhre position.

grüsse
Sven.

Hallo Flo,

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, nach meinem Abi eine
Ausbildung zu machen, und stehe momentan vor der Frage, was
‚besser‘ ist:

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder
Informatikassistent Softwaretechnologie???

‚besser‘ ist im Sinne von ‚wo lerne ich mehr‘ (besonders in
Richtung Programmierung) gemeint.

dass kommmt auf zwei Dinge an:

  1. wie sind die Ausbildungen inhaltlich konzipiert?

  2. wie kommt das im Ausbildungsbetrieb bzw. in der Bildungseinrichtung tatsächlich rüber?

Der Fachinformatiker AE ist zwar an sich als Programmierer gedacht. Es hängt jedoch SEHR STARK vom Ausbildungsbetrieb ab, ob’s tatsächlich einer wird und nicht ein Supporter, Schaltschrankbauer oder Hilfsadmin dabei rauskommt. Also: Genau hinschauen und mit Azubis vor Ort reden.

Für den Informatikassi habe ich mal eine Beschreibung der Sabel-Schulen gelesen, in denen er als 2-jährige Umschulung, die sich inhaltlich am damals noch IHK-gültigem DV-Kaufmann anlehnte. Ca. 40% kaufmännische Inhalte, ca. 20% IT-Basisskills, ca. 40% SW-Entwicklung (2 Programmiersprachen auf 2 Betriebssystemen). Hier gilt das gleiche wie oben.

Gruß,

Guido Strunck

versuchs mit acht:wink:
acht geht de facto:smile:
ich hab beim erstenmal knapp 1,5h rumprobiert bis es geklappt
hat,

warscheinlich wirste auch nur rumprobieren,…bis es klappt
:wink:
aber interessant wird es,wenn man dafür ein programm schreiben
will :wink:))

irgendwie machen mich deine vielen ‚:wink:‘ misstrauisch.

na ja einem Rechner mit genug Leistung könnte man es wohl zutrauen alle Möglichkeiten auszuprobieren. obowhl 4426165368 Möglichkeiten ist ne Menge. Und selbst wenn man zwei in einer Reihe ausschließt bleiben ja 16777216 Möglichkeiten übrig.

also gehörst du zu der Garde der ‚ich konfiguriere HL, CS, GW
bis es nicht mehr geht‘-Leute?

>>>nope,ich programmier mein eigenes spiel und nutze
keine fremde 3D-engine… :wink:

oh, sorry. *virtuellaufdieKniefall*

Die Frage ist also nicht, ob ich Proggen lernen will, sondern
eher wie. Und was man so in Ausbildungsbeschreibungen
‚erzählt‘ bekommt, ist FIAE eben am ‚sinnvollsten‘ für mich.

wenn du der praktiker bist,ja.
ein informatik-studium ist sehr sehr viel mathe,aber später
hat man dan bessere chancen auf ne höhre position.

rein info will ich ja nicht studieren. hab schon vor (irgendwann) Physik zu studieren (da hast du sowieso nen 3/4-Mathe-Studium mit drin). Nur braucht man als Physiker immer mehr PC und besonders Progerfahrung um nen Job zu kriegen. Daher die Idee mit der Ausbildung zum FIAE.

cu
Flo