Excel Funktion SVERWEIS Hilfe!

Liebe FreundInnen

Ich möchte einen KO-Sytemraster für Tennis machen. Ich dachte mir es wäre praktisch mit der SVERWEISFunktion, da man lediglich jeder Spielerin eine eigene Nummer zu weisen muss. Wenn man nun diese Formel in die 2.,3., etc. Runde kopiert und man Beispielsweise die Nr. 6 (=Korunikova :smile:)eintippt dann erscheint logischerweise der Namen in allen Zellen, wo diese Formeln drinnen steckt. Und so kann ja ein Raster nicht aussehen, dass iim Raster durchgehend der Name Kournikova steht.
Meine Frage: Wie kann man dem Abhilfe schaffen oder ist die Funktion SVERWEIS für diese Art gar nicht geeignet.Wäre eine andere Funktion geeigneter, wenn ja, welche.
Danke im Voraus für die Hilfe.
Liebe Grüsse, Kurt

Hallo

So ganz verstehe ich Deine Frage nicht, aber es scheint mir, daß Dein Problem eher im Aufbau der Maske als in der Verwendung der Funktion liegt, die in meiner Sicht ganz ok ist.

Du brauchst erst einmal eine Liste mit Zahlen, die jeder Zahl einen Namen zuordnet. Die Sverweis-Funktion benutzt Du nun, um aus der Zahl den Namen zu machen.

Nun zu Deiner KO-Liste. An der Basis enthält diese erst einmal eine Menge von Paarungen mit Zahlen. Daraus wird dann in einer separaten Zeile eine Menge von Paarungen mit Namen, mit Hilfe der Sverweis-Funktion.

Nun mußt Du für jede Runde und jede Paarung die Zahl des Siegers notieren und benutzt die Sverweis-Funktion dazu, den entsprechenden Namen in der nächsten Runde anzuzeigen.

So weit ganz ok. Ich würde das aber für zu viel Handarbeit halten. Ich würde nur die Basispaarungen mit Sverweis erstellen, da man die Zahlen ganz gut verwenden kann, um mit einem Zufallsgenerator die Paarungen auszuwürfeln.

Die einzelnen Runden würde ich mit geschachtelten Wenn-Funktionen erzeugen:

Die Namen der Vorpaarung ständen in A1 und A3, die Zahlen für das Ergebnis in A4 und A6. Dann wird der Namen des Siegers durch folgende Funktion erzeugt:

= Wenn(A4="";"";wenn(A4>A6;A1;A3))

Du trägst nur das Ergebnis ein und der gewünschte Name steht da.

Gruß
Thomas