Office Dateien - Wartezeit beim öffnen

Hallo,
ich habe hier zwei Windows ME Rechner. Bei beiden habe ich das Problem, dass sich Office Dateien (Excel, Word) nur nach bis zu 3minütiger Wartezeit öffnen. Am Anfang war noch alles OK, die Wartezeit wurde im laufe der letzten Wochen immer länger.

Woran kanns liegen?

Vielen Dank
Hiheinz

Hallo,

ich habe hier zwei Windows ME Rechner. Bei beiden habe ich das
Problem, dass sich Office Dateien (Excel, Word) nur nach bis
zu 3minütiger Wartezeit öffnen. Am Anfang war noch alles OK,
die Wartezeit wurde im laufe der letzten Wochen immer länger.

Woran kanns liegen?

Kann an zwei Dingen liegen:

erstens: die Indexerstelung ist installiert und aktiv, dann blähen sich die Dateien mit den Index Infos immer mehr auf.

Sie haben etwas seltsame namen, befinden sich meistens im Root verzeichnis con c:\ und haben endungen die ein x enthalten.

z.B. .idx usw. kanns dir nicht genau sagen weil ich das immer sofort runterschmeisse.

Deaktiviere mit msconfig den Autostart Eintrag „fastfind“, dann Neustart, anschliessend kannst du die Vier Dateien löschen.

Die zweite Sache ist das Journal von Outlook, das (auch wenn outlook nicht installiert ist) standardmässig aktiv ist.

Wenn du Outlook (nicht express) installiert hast, dann schalte in den Optionenn das Journal für alle Office Anwendungen ab.

Hast du es nicht installiert, dann geh in den Registry editor und setze alle Einträge mit dem Schlüssel „Lournal“ auf 0 statt 1.

Das sollte die ganze Sache wieder erheblich beschleunigen…

Gruss

Mike

Nachtrag

und setze alle Einträge mit dem Schlüssel „Lournal“ auf 0
statt 1.

der Eintrag heisst latürnich :smile: „Journal“

Analog zum Mike´s Posting:

Office Programme benötigen immer mehr Zeit zum Laden und Speichern von Dateien

Laut FAQ sollte man die Journalfunktion von Outlook abschalten ! Was aber wenn gar kein Outlook installiert wurde ?
Selbst bei einer benutzerdefinierten Installation ohne Outlook richtet das SETUP-Programm die Journaling-Funktion ein und startet das Logbuch. Ohne Outlook muss man deshalb einen anderen Weg gehen.
Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Shared Tools\Outlook\Journaling finden Sie für jedes Office Programm jeweils einen Eintrag, setzen Sie dort den Wert „Enabled“ auf „0“. Nach dem nächsten Systemstart führt Office kein Protokoll mehr

Die Anwendungen speichern und laden nun wieder mit der gewohnten Geschwindigkeit.

Sie können die Journalfunktion auch bequem mit diesem Programm ausschalten, dazu im angezeigtem Fenster einfach beim gewünschtem Prg das Häkchen ausschalten.

JDTricks Tipps - Jörg Dähler Software Entwicklung (www.JDTools.de)

Tschaui

olli