Excel Verknüpfung löschen

Hallo,

etwas sehr kurioses habe ich mit einer xl-Datei, die „irgendwie“ mit einer anderen Datei verbunden ist.
„Irgendwie“ deshalb, weil ich die Bezugszelle beim besten Willen nicht finde!
Also :
Ich öffne Datei Arbeit.xls und diese fragt, ob der externen Bezug zur Datei Mist.xls aktualisiert werden soll.
Wenn ich jetzt nein antworte, müßte ich doch durch suchen einen externen Bezug finden (im Suchfeld z.B. :\ suchen lassen) - iss aber nicht.
Wenn ich unter Bearbeiten/Verknüpfungen nachsehe, finde ich dort auch den externen Bezug mit vollem Pfadnamen, nur wo ist diese Zelle in meiner Arbeit.xls, die darauf verweist? Ich finde sie nicht, wie kann ich diesen Blödsinn löschen? Denn dazu muß ich die Bezugszelle ja finden (in Arbeit.xls)?

Es soll eine Tastatur-Kombination zum löschen von Verknüpfungen geben ??

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Carsten

Hallo Carsten,

wenn die Datei unter Verknüpfungen angezeigt wird, müßte sie auch da sein. Es könnte sein, daß die entsprechenden Zellen ausgeblendet sind. Laß doch mal alle Zeilen, Spalten und vor allem auch Arbeitsblätter einblenden und suche dann nach [Mist.xls].

So solltest Du den Übeltäter eigentlich finden.

Gruß,

Inge

Hallo Carsten,

Wenn ich jetzt nein antworte, müßte ich
doch durch suchen einen externen Bezug
finden (im Suchfeld z.B. :\ suchen
lassen) - iss aber nicht.

Da wirst und kannst Du m. E.nach auch nichts finden. Die Verknüpfung befindet sich in der Verknüpften Datei (sucht also quasi rückwärts) und nicht in der Datei, die nach der Aktualisierung fragt.

Wenn ich unter Bearbeiten/Verknüpfungen
nachsehe, finde ich dort auch den
externen Bezug mit vollem Pfadnamen, nur
wo ist diese Zelle in meiner Arbeit.xls,

Nirgends. Sie befindet sich in der externen Datei. Wähle in Bearbeiten/Verknüpfungen als verknüpfte Datei die Arbeit.xls als neu verknüpfte Datei an, also die, in der nach der Aktualisierung gefragt wird. Du verknüpfst also die Datei mit sich selbst. Dann müßte das Problem gelöst sein.

Ich weiss, etwas schwer beschrieben, aber mir fällt heute morgen kein besserer Text ein.

Gruß
WALTER

Vielen Dank erst einmal für die schnelle Resonanz, aber beide Antworten helfen nicht weiter…

zu Inge : auch ausgeblendete Zellen werden gefunden und wie blendet man denn Tabellen aus?

zu Walter : Ich hab’s mit der eigenen Verknüpfung versucht (auf sich selbst), aber er behält die alte.
Auch wenn ich eine Pseudo-Mist.xls extra für diese hartnäckige Arbeit.xls anlege und darauf verweise, ist Arbeit.xls erst einmal zufrieden.
Nur ich finde die Zelle mit dem Bezug dann trotzdem nicht - ich will den Bezug ja nur löschen !!

Es ist verhext, wenn ich die Mist.xls zuerst öffne und danach die Arbeit.xls ist Arbeit vollends zufrieden und fragt natürlich nicht nach einem externen Bezug, weil er seine geliebte Mist.xls ja offen vorfindet.
Wie gesagt - ich kriege in der Arbeit.xls nicht raus in welcher Zelle der Bezug auf Mist.xls ist, ehrlich…!!
Wisst Ihr noch’n Rat ?

Gruß
Carsten

zu Inge : auch ausgeblendete Zellen
werden gefunden und wie blendet man denn
Tabellen aus?

Hallo Carsten,

Blätter lassen sich über „Format“ - „Blatt“ ein- und auch ausblenden.

Gruß, Inge

Vielen Dank erst einmal für die schnelle Resonanz, aber beide Antworten helfen nicht weiter…

zu Inge : auch ausgeblendete Zellen werden gefunden und wie blendet man denn Tabellen aus? Ok ich weiss jetzt wie man Blätter ausblendet, aber das gibt’s leider nix zum einblenden. Trotzdem vielen Dank.

zu Walter : Ich hab’s mit der eigenen Verknüpfung versucht (auf sich selbst), aber er behält die alte.
Auch wenn ich eine Pseudo-Mist.xls extra für diese hartnäckige Arbeit.xls anlege und darauf verweise, ist
Arbeit.xls erst einmal zufrieden.
Nur ich finde die Zelle mit dem Bezug dann trotzdem nicht - ich will den Bezug ja nur löschen !!

Es ist verhext, wenn ich die Mist.xls zuerst öffne und danach die Arbeit.xls ist Arbeit vollends zufrieden und
fragt natürlich nicht nach einem externen Bezug, weil er seine geliebte Mist.xls ja offen vorfindet.
Wie gesagt - ich kriege in der Arbeit.xls nicht raus in welcher Zelle der Bezug auf Mist.xls ist, ehrlich…!!
Wisst Ihr noch’n Rat ?

Gruß
Carsten

Hi Carsten,

Du scheinst ja schon ziemlich genervt zu sein.
Ich habe mal herumprobiert, unter welchen Voraussetzungen die Suche im Excel erfolglos ist und dies auch gemeldet wird.
Die Erste betraf das ausgeblendete Blatt, aber das hast Du ja nun schon durch.
Eine weitere Möglichkeit besteht, wenn das Blatt geschützt ist und im Zellenformat die Formel ausgeblendet werden soll. Jetzt kommt sicher der Einwandt, daß Du es doch bemerkt hättest, wenn das Blatt geschützt wäre. Aber das Format kann ja auch die Zellen für den Schutz sperren, so daß sie weiterhin editierbar bleiben.
Probiers doch mal.
Mehr fällt mir zur Zeit leider auch nicht ein, aber Du kannst Deine Frage doch auch mal in Herbers Excel-Forum stellen. Da tummeln sich eine Menge Excel-Cracks.
http://www.herber.de/

Viel Erfolg!

Gruß, Inge

Hallo Inge,

es ist zwar möglich nur die Formel auszublenden und trotzdem editieren zu können (was für’n wahnsinn), und tatsächlich wird die Formel dann nicht gefunden, aber nicht nur das sperren, sondern auch das ausblenden funktioniert nur bei Blattschutz.
…was für’n Satz…
Das habe ich natürlich geprüft, es ist kein Blattschutz da, leider !
Dann werde ich mich mal an die Herber’s Crack Seite wenden, ich schätze mal das ist so’n Mist seltener Fehler… vielen Dank.
CU
Carsten

Eine weitere Möglichkeit besteht, wenn das Blatt geschützt ist und im Zellenformat die Formel ausgeblendet
werden soll. Jetzt kommt sicher der Einwandt, daß Du es doch bemerkt hättest, wenn das Blatt geschützt
wäre. Aber das Format kann ja auch die Zellen für den Schutz sperren, so daß sie weiterhin editierbar
bleiben.
Probiers doch mal.

Hallo

Eigentlich hätte ich ja zu Walters Lösung tendiert, denn ich bin solche ungeliebten Verknüpfungen schon losgeworden, indem ich die Verknüpfung angeklickt und neu verbunden habe - mit der Datei, in der ich selber gerade bin.

Wenn das nichts fruchtet, dann sehe ich keine andere Chance, als eine neue Datei zu erstellen und den Inhalt der alten durch kopieren rüberzuholen. Ob das ne Lösung ist mußt Du selbst abwägen, denn es ergibt sich eventuell viel Arbeit, weil Verweise auf andere Blätter als Verknüpfungen kopiert werden und Dinge wie Spaltenbreiten etc angepasst werden müssen.

Alternativ kannst Du natürlich Deine Mist.xls bei jedem Excel-Start unsichtbar automatisch starten und hättest die Meldung dann nicht - aber ich gebe gerne zu, daß das irgendwie nicht befriedigt.

Viel Glück
Thomas

Hallo Carsten,

was hast du nur für Dateien auf Deiner Platte!? :wink:

Eine Möglichkeit habe ich noch, die allerdings eine Radikalkur Deiner Datei zur Folge hat. Du solltest also Sicherheitshalber vorher Kopien der Datei/en anlegen (diese dann umbenennen).

Das folgende Makro müßte alle Verknüpfungen löschen. Wenn nicht, dann weiss ich momentan keinen Rat mehr.

Option Explicit

Sub LinkRaus()
Dim AnzVerk
Dim i%
AnzVerk = ActiveWorkbook.LinkSources(xlExcelLinks)

If Not IsEmpty(AnzVerk) Then
For i = 1 To UBound(AnzVerk)
ActiveWorkbook.ChangeLink Name:=AnzVerk(i), newname:=ThisWorkbook.Name
Next i
End If

End Sub

Viel Erfolg und sag bitte, ob es geklappt hat oder nicht.

Gruß
WALTER HUETTENHAIN

Hallo Carsten,

sieh mal unter Einfügen - Name nach.

Viele Grüße

Jörg

Ich war auf der Herbers Excel Seite, dort bekam ich den Tip mit einem Namen (Einfügen/Namen festlegen).
Dort gab’s einen Namen mit dem nervigen externen Bezug.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]