mit „WinInBlack“ hatte ich verschiedene Dateien gelöscht.
Obwohl ich ein backup angelegt und eine Wiederherstellung
durchgeführt hatte, fehlt jetzt bei der Shortcutleiste die
Verknüpfung zu den einzelenen Programmen.
Mit der Windows-Meldung:
"Für diesen Vorgang ist keine Anwendung mit der
angegebenen Datei verknüpft. Erstellen Sie eine
Verknüpfung indem Sie unter „Arbeitsplatz“ zuerst
auf „Ansicht und dann auf „Ordneroptionen“ klicken“
läßt sich leider wenig anfangen.
Auch eine Neuinstallation von der Shortcutfunktion hat
keine Änderung gebracht.
Dein Tip war einfach toll. Seit einem Jahr hatte ich genau das gleiche Problem mit meiner Office-Shortcut-Leiste. Auch das Posten des Problems in diversen Foren hat keine Hilfe gebracht. Endlich funktioniert meine Office-Leiste wieder!
Gruß
Helmut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zurück,
die Shortcutleiste ist in C:\Windows\Favoriten\ bzw. C:\MsOffice (bei meinem Win95, Win 98 ist glaube ich etwas anders) gespeichert/beschrieben. In den Favoriten, die du dir sicher auf deine speziellen Verhältnisse zugeschnitten hast, sind Link-Dateien auf Deine Dateien.
Die Link-Dateien sind offensichtlich noch da, zeigen nur ins Leere. Also musst du Link-Ziele wieder herstellen, oder die Links (Verknüpfungen) umbauen (rechte Maustaste auf die Shortcuttaste -> Eigenschaften -> Verknüpfungen: Da steht’s drin. Aber das weisst du ja sicher schon).
Gruss, Stucki
mit „WinInBlack“ hatte ich verschiedene Dateien gelöscht.
Obwohl ich ein backup angelegt und eine Wiederherstellung
durchgeführt hatte, fehlt jetzt bei der Shortcutleiste die
Verknüpfung zu den einzelenen Programmen.
Mit der Windows-Meldung:
"Für diesen Vorgang ist keine Anwendung mit der
angegebenen Datei verknüpft. Erstellen Sie eine
Verknüpfung indem Sie unter „Arbeitsplatz“ zuerst
auf „Ansicht und dann auf „Ordneroptionen“ klicken“
läßt sich leider wenig anfangen.
Auch eine Neuinstallation von der Shortcutfunktion hat
keine Änderung gebracht.
ist es möglich, daß wir von unterschiedlichen Shortcutleisten sprechen? Ich meine die Shorcutleiste am rechten Bildschirrand zum Öffnen von Programmen!
Hier werden die Icons vom Desktop > also die zu öffnenden Programme dargestellt. Obwohl vom Desktop aus der Start der Programme möglich ist, also die Verknüpfung offensichtlich funktioniert, ist der Start aus der Shorcutleister heraus nicht mehr darstellbar!? Es erscheint, wie Eingangs beschrieben, dann die Windows-Meldung: … für diesen Vorgang…!
Was mir auch nicht verständlich ist: Was hat der Ordner Favoriten mit der Shortcutleiste zu tun? Hier sind doch nur die bevorzugten Adressen für den Internet-Explorer gespeichert!
Danke + Gruß
Heiner
vor lauter Freude über das Wiederfunktionieren habe ich ganz vergessen, zu erläutern, wie ich es geschafft habe:
Nochmals WinInBlaq starten (bei mir V3, build 56).
Schaltfläche „Windows“
Schaltfläche „Explorer“
Tab „Dateitypen“
Häkchen bei „Schnellansicht …“ setzen
OK
Schaltfläche für Word oder Excel auf Shortcutleiste betätigen
Dann kommt eine Schnellansicht der Verknüpfung
Schnellansicht wieder schließen
In WinInBlaq wieder Schaltfläche „Explorer“
Tab „Dateitypen“
Häkchen bei „Schnellansicht …“ entfernen
OK
WinInBlaq schließen und am besten nie wieder starten
Ich weiß nicht, warum das so funktioniert, Hauptsache, es funktioniert.
Gruß
Helmut
ist es möglich, daß wir von unterschiedlichen Shortcutleisten
sprechen? Ich meine die Shorcutleiste am rechten Bildschirrand
zum Öffnen von Programmen!
Die meine ich auch. Du kannst sie plazieren, wo du willst - links, oben, unten, mitten drin (habe sie aber auch rechts). Ziehe sie einfach mit der linken Maustaste herum.
Hier werden die Icons vom Desktop > also die zu öffnenden
Programme dargestellt. Obwohl vom Desktop aus der Start der
Programme möglich ist, also die Verknüpfung offensichtlich
funktioniert, ist der Start aus der Shorcutleister heraus
nicht mehr darstellbar!? Es erscheint, wie Eingangs
beschrieben, dann die Windows-Meldung: … für diesen
Vorgang…!
Guck mal in die „Eigenschaften“ (rechte Maustaste auf die jeweilige Shortcut-Taste bzw. das Desktop-Icon) und dann in „Verknüpfung“. Da stehen Pfad + Zieldatei drin. Verknüpfung der Shortcut-Taste und Desktop-Icon müssen natürlich jeweils übereinstimmen!
Was mir auch nicht verständlich ist: Was hat der Ordner
Favoriten mit der Shortcutleiste zu tun? Hier sind doch nur
die bevorzugten Adressen für den Internet-Explorer
gespeichert!
Nicht nur. Du kannst da beliebige Dateien draufziehen/legen. Ich habe da z.B. alle Dateien drauf, mit denen ich häufig arbeite, die ich damit schnell mit einem Klick öffnen kann. Mit dem Internet bzw. der „Außenwelt“ haben sie nichts zu tun. Dummerweise erscheinen die auch im Internet-Explorer, mit dem sie wie gesagt nix zu tun haben (sind meist Exceldateien und Anwendungen wie z.B. Scanner-SW). Aber Microsoft hat das nun mal so gemacht - ist ohnehin nicht alles nachvollziehbar, was die machen (außer viel Geld verdienen).
Es gibt mehrere Shortcutleisten: Office, Favoriten und noch einige. Klicke mit der rechten Maustaste auf den leeren Bereich irgendeiner Shortcutleiste, dann auf „Anpassen …“, dann auf „Symbolleisten“. Da kannst Du die Leisten markieren, die Du ständig auswählbar haben willst.
Gruß, Stucki