Relative Pfadangabe bei Grafik-Einbettung?

Hallo,
habt Ihr vielleicht eine Lösung für folgendes Problem? Ich möchte in M$-Word-Dokumente (Office 97) Grafiken als Link einbinden, um die Größe so gering wie möglich zu halten. Das Problem, welches dabei auftritt, ist, daß die Pfadangaben der Links bei mir absolut eingetragen werden und zwar auch dann, wenn die gewünschen Dateien im gleichen Verzeichnis wie das Dokument stehen. Sobald ich die Dateien auf einen anderen Rechner kopiere, funktioniert der Zugriff natürlich nicht mehr, weil die Partitionen andere Bezeichnungen haben. Da ich relativ viel zwischen unterschiedlichen Rechnern wechseln muß ist das natürlich extrem lästig, immer die Verknüpfungen neu zu setzen.
Dies Problem muß sich lösen lassen, da ich schon Dokumente gesehen habe, in welchen die Links nicht absolut eingetragen werden. Sofern sich die Grafiken im gleichen Verzeichnis wie das Dokument befinden, kann man die problemlos von Rechner zu Rechner kopieren. Ich habe aber trotz intensiver Suche (sowohl 97 als auch 2000) die Option nicht gefunden. Hat jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus für alle Anregungen,

Christian

Makro …
Hallo Christian,

das Problem hatte ich irgendwann mal per Makro für Powerpoint gelöst. Wenn ich micht recht entsinne, war das Ding aber Passwort-geschützt, und das Passwort ist weg :wink: Ich gucke nochmal nach.

Ich gucke mal nach. Ansonsten probiere es selbst mal. Indem Du die Aktion aufzeichnest, kommst Du an die entsprechenden VBA-Objekte heran.

Kristian

Werde dran arbeiten … :wink:
Hallo Christian,

ich habe die PPT-Datei mit dem Makro gefunden, und auch das Passwort ist mir wieder eingefallen. Das Ganze für Word umzustricken dauert doch ein paar Minuten. Am Wochenende werde ich das mal probieren, denke ich.

Kristian

Werde dran arbeiten… Aber wie??
Hallo Kristian,
was tut denn das Makro? Wandelt es bestehende Links um, oder ändert es bestehende Links ab? Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie das Makro das Problem löst. Wenn ich in einem Verzeichnis ein Word-Dokument sowie eine Grafik ablege und diese Grafik im Word-Dokument mit einem Link verknüpfe, dann steht bei mir unter „Bearbeiten -> Links…“ als Pfadangabe z.B. P:/…
Verschiebe ich jetzt das ganze Verzeichnis auf die C-Platte, dann kann die Grafik nicht mehr geöffnet werden, weil sie sich nicht mehr auf P:/… befindet.
Bei einem Kollegen werden Grafiken, die sich im gleichen Verzeichnis wie das Dokument befinden, allerdings einfach nur mit dem File-Namen angezeigt und lassen sich daher ohne jegliches Problem von Computer zu Computer verschieben. Und ich finde ums verrecken nicht die Option, um das bei mir auch einzustellen. Wenn das Makro das umstellen kann, bin ich sehr gespannt, wie das geht.
Liebe Grüße und Danke für Deine Mühe,

Christian

Sobald ich die Dateien auf einen anderen
Rechner kopiere, funktioniert der Zugriff natürlich nicht
mehr, weil die Partitionen andere Bezeichnungen haben. Da ich
relativ viel zwischen unterschiedlichen Rechnern wechseln muß
ist das natürlich extrem lästig, immer die Verknüpfungen neu
zu setzen.
Dies Problem muß sich lösen lassen, da ich schon Dokumente
gesehen habe, in welchen die Links nicht absolut eingetragen
werden. Sofern sich die Grafiken im gleichen Verzeichnis wie
das Dokument befinden, kann man die problemlos von Rechner zu
Rechner kopieren. Ich habe aber trotz intensiver Suche (sowohl
97 als auch 2000) die Option nicht gefunden. Hat jemand von
Euch eine Idee?

Hallo Christian,
bei win97 mußt du die enstprechenden Punkte ggfs suchen, sind aber mit Sicherheit wie hier in Word2000 auch vorhanden.

Du öffnest deine Datei mit den verknüpften Grafiken.
Dann Extras–Optionen–Ansicht–das Feldfunktionen-Kästchen aktivieren–Ok
In den Klammern der Includepicturefunktion schmeisst du den Pfad der jeweiligen Grafikdatei raus.
Dann analog zu anfangs das Feldfuktionenansichtskästchen deaktivieren.
Ggfs. noch alles markieren und F9 zum Aktualisieren.
Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
genau danach habe ich gesucht. Allerdings ist die manuelle Abänderung tatsächlich so kompliziert, daß man ein Makro schreiben muß (sofern man mehrere Bilder eingebunden hat). Ich wundere mich, daß man diese Option nicht z.B. in der Registry umstellen kann; in den Optionen habe ich nichts geeignetes zum umstellen gefunden (in der MKD auch nichts).
Vielen Dank für den Hinweis!
Grüße,

Christian

genau danach habe ich gesucht. Allerdings ist die manuelle
Abänderung tatsächlich so kompliziert, daß man ein Makro
schreiben muß (sofern man mehrere Bilder eingebunden hat).

Hallo Christian,
ich weiß ja nicht viele Grafiken du da hast, aber so groß ist der Aufwand m.E. dann doch nicht.
Mit Alt+F9 toggelst du die Feldfunktionsanzeige aller Grafiken auf einmal ein und aus.
Dann die Pfade einzeln löschen.
Oder wenn einige Grafiken aus dem gleichem Verzeichnis stammen, diesen Pfad, z.B. D:\Bilder\Urlaub2002\Italien
mittels Suchen/Ersetzen bei Allen gleichzeitig löschen usw.
Gruß
Reinhard