Excel und 'negative' Uhrzeit

Microsoft Excel - Darstellung von Uhrzeiten

Uhrzeiten werden in Excel normalerweise in der Form „10:00“ dargestellt.
Durch Berechnung entsteht bei mir nun eine negative Uhrzeit, diese wird jedoch als „#####“ dargestellt und ich weiß nicht, wie ich das ändern könnte.

(z.B.: Soll-Zeit: 80:00 Stunden
Ist-Zeit: 75:00 Stunden
–> -5:00 Stunden)

Hallo,
das geht nur mit einem Trick:
du mußt in 1904-Datumswerte einstellen, nur dann kann Excel mit negative Zeiten rechnen.
Tschau
Heidrun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hatte das gleiche Problem, das ich etwas trickreich gelöst habe (nicht schön, aber es funktioniert):

Ich zeige die Differenz nicht direkt, sondern in einer Hilfszelle an, die ich später ausblende. Format: Standard. Aus dieser Hilfszelle extrahiere ich die Minuten mit MINUTEN(ABS(J12)) in eine weitere Zelle und die STUNDEN(ABS(J12)). Hier ist Vorsicht geboten, Bill macht’s einem nicht leicht: Stunden werden nur Modulo 24 angezeigt, d.h. Du musst zu den Stunden GANZZAHL(ABS(J12))*24 zuzählen.

Diese Werte benutze ich nun, um mir ggf. eine negative Zeit zusammenzubasteln (mit VERKETTEN der einzelteile und bei J12[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Das ist ja extrem umständlich, die Lösung mit den 1904-Datumswerten ist viel einfacher. Stunden werden mit dem Format [h]:mm auch über 24 angezeigt.
Der 1904-Datumswert existiert aus Kompatibilitätsgründen zu Excel für Mac und hat als schönen Nebeneffekt, daß er negative Datums- und Zeitangaben erlaubt.
Tschau
Heidrun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]