Verteilen von Word97-Makros

wie kann ich Markos und angepasste Menüleisten, die ich auf meinem Rechner erstellt habe, anderen Usern zur Verfügung stellen (in der normal.dot)

Danke und Gruß
Wolfgang

Hallo,
ich habe aus der Word-Hilfe die Anleitung kopiert:

Kopieren von Formatvorlagen, AutoText-Einträgen, Symbolleisten oder Makros

Sie können Formatvorlagen, Makros und benutzerdefinierte Symbolleisten zwischen Dokumentvorlagen und Dokumenten hin- und herkopieren. Kopien von AutoText-Einträgen können jedoch nur zwischen Dokumentvorlagen ausgetauscht werden.

1 Klicken Sie im Menü Extras auf Vorlagen und Add-Ins.
2 Klicken Sie auf Organisieren und dann auf die Registerkarte für die zu kopierenden Elemente.
3 Um Elemente in bzw. aus einer anderen Dokumentvorlage oder Datei zu kopieren, klicken Sie auf Datei schließen, um das aktive Dokument mit der verknüpften Vorlage oder die Dokumentvorlage Normal zu schließen. Klicken Sie dann auf Datei öffnen, und öffnen Sie die gewünschte Dokumentvorlage oder Datei.
4 Klicken Sie in der entsprechenden Liste auf die zu kopierenden Elemente und dann auf Kopieren.

Um einen Bereich von Elementen auszuwählen, halten Sie die UMSCHALTTASTE gedrückt, und klicken Sie auf das erste und letzte Element des gewünschten Bereichs. Um nichtangrenzende Elemente auszuwählen, halten Sie beim Klicken auf die einzelnen Elemente STRG gedrückt.

Anmerkung Wenn Sie Symbolleisten kopieren, denen Sie zuvor benutzerdefinierte Makros zugewiesen haben, müssen Sie diese Makros ebenfalls kopieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,

Makros und Symbolleisten können über "Vorlagen und Add Ins zur Verfügung gestellt werden.
Am besten legt man die Dokumenvorlage oder Kopie in das Startup Menü, so sind die Makros und Symbolleisten bei jedem Start von Word verfügbar. Dieses Verzeichnis findet man unter: C:\Programme\Microsoft Office\Office\Startup.
Die Vorlage setzt sich dann automatisch in „Vorlagen und Add-Ins“.
Manuell kann man es auch über Menü: Extras/Vorlagen und Add-Ins, Fenster öffnet sich. Hier klickt man auf die Schaltfläche „Hinzufügen“ und klickt sich zur Dokumentorlage durch. Alles bestätigen.
Allerdings, wenn Word gestartet wird, ist nicht automatisch ein Haken in den Add-Ins, bei dieser Vorlage. D.H. wieder in die Add-Ins und einen Haken setzen!
Deshalb ist es besser die Dokumentvorlage in den Ordner „Startup“ zu legen.
Gruß
Sonja