Publisher 2002 und Druckerei (PDF / PS-Datei)

Publisher verspricht die Erzeugnisse druckfertig zu machen, aber die Druckerei braucht einen PDF Datei und Publisher macht PS-Dateien. Was ist der Unterschied und was mache ich falsch? Das Pack&Go von Publ. kann die Druckerei gar nicht brauchen. Hoffentlich kennt sich jemand aus. Ich freue mich über Hilfe. Jo

Hallo,

pdf ist eine Dokumentenform von Adobe Produkten (zu lesen mit dem Adobe Acrobat reader).

Du musst deine vorhandenen ps files nach pdf konvertieren. Tools dazu gibt es im Internet.

Hast du auch ppt & pps (Powerpoint) Datein nach pdf zu konvertieren? Es gibt von Adobe ein plugin für PP (glaube sogar kostenfrei).

Gruß olli

Halo,

Postscriot-Dateien (PS) sind grundsätzlich schon für die Druckstufe geeignet. Allerdings liegtd as Proglem immer im Zusammenspiel zwischen Ersteller und Druckerei. Da muss man sich immer im Einzelfall vorher erkundigen, mit welchem Programm bzw. welchem Format eine bestimmte Druckerei die Daten haben will. Größere Betriebe haben üblicherweise diverse Produkte im Einsatz und haben Erfahrung mit unterschiedlichen Dateiformaten, kleinere Druckereien haben oft nur wenig Hintergrund zur Anlieferung digitaler Daten und sind auf ein Programm und Format festgelegt, mit dem sie wenigstens schon einmal gearbeitet haben.

An Deiner Stelle würde ich mal zunächst versuchen, über den Adobe Acrobat oder eine andere Lösung die PS-Datei und PDF zu konvertieren. Dann aber noch mal die konvertierte Datei ganz genau durchchecken, ob auch alles 1:1 konvertiert worden ist. Dann zur Druckerei geben.

Und in Zukunft vorher mit der Druckerei darüber sprechen, welches Format sie von welchem Programm haben wollen.

Gruß vom Wiz, dr sich auch schon mit genug Druckereien wegen solcher Sachen rumgeärgert hat und inzwischen nur noch mit Großbetrieben arbeitet, nachdem neulich mal so eine Bastelbude statt den digitalen Daten einfach den Proof gescannt und dann als Grafik gedruckt hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein kostenloses Programm zur Erstellung von pdf-Datei erhälst du unter folgender Internet-Adresse:

http://www.pdf995.com/

RM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]