Viele Fragen zu Word und Windows2000

Waren das noch Zeiten: Word 3.1.
Da konnte man ein Format ändern und die Formatvorlage einfach danach anpassen. Also: Ein Wort einer Überschrift wird fett und rot gemacht, doppelt unterstrichen und kursiv gestellt. Bei angewähltem Wort (also markiert) in das Feld der Bezeichnung der Formatvorlage (zB „Überschrift1“) gehen und dabei STRG halten. Und schon kann man die Option wählen, wie der Unterschied der selbst gewählten Formatierung und der definierten Formatierung für „Überschrift1“ behandelt werden soll: Wer paßt sich wem an? Soll das markierte Wort ihre definierte Form laut zugewiesener Formatvorlage wieder annehmen, oder sollen alle Teile dieser Formatvorlage ein neues Aussehen (hier fett, rot, doppelt unterstrichen und kursiv) annehmen.
Im neuen Word2000 geht das nicht. Vielleicht auch nicht in Word97 und 98.
Oder geht das vielleicht doch???
Im guten, alten Word 3.1 war die Hilfe informativ und hilfreich, unterstützt von Demos und hilfreichen Querverbindungen. Das ist hier im Word2000 nicht der Fall. Gibt es im Internet eine empfehlenswerte Quelle dafür?
Genau so dringend suche ich nach einer Hilfequelle für das Windows. Da sind Dateien, von denen ich nicht weiß, wozu sie da sind. Da gibt es Benützungsregeln für die Funktion „Suchen“, die man kennen muß, und so weiter.
Ich kann zB nach keiner Datei suchen, die in ihrem Namen Leerzeichen enthält. Da wird als Suchkriterium nur der Teil bis zum ersten Leerzeichen herangezogen. Die Hilfe ist sehr sparsam mit Infos, und die anschaulichen Demos werden gekonnt versteckt. Gibt es für all diese Sachen keine Infos im Internet?
Oder noch ein Problem im Word:
Ich will eine Dokumentvorlage ändern. Ich kann sie auswählen, wenn ich ein neues Dokument anlege, aber ich kann sie nicht ändern, weil ich nicht weiß, in welche Ecke der Festplatte ich sie abgelegt habe. Und es ist dem Word auch nicht entlockbar. Da muß ich außerhalb des Word umständlich suchen. Einfacher wäre es, wenn man die dot-Datei öffnen könnte, wenn man sie zB beim Halten der Shift- oder Strg-Taste anklickt. Aber das wäre ja zu einfach.
Was nützt einem ein kompliziertes Textprogramm, wenn die Anleitung dazu nicht ausreichend ist?
Bitte jetzt kein Kommentare, wie: Microsoft ist schlecht, blöd oder sonst was. Das hilft mir auch nicht weiter.
Und noch was: Bei einem Serienbriefdokument will ich einen Datensatz weiterschalten, aber die Felder aktualisieren sich nicht. Ich muß erst die gesamte Datei anwählen (STRG+a) und dann aktualisieren (Strg+9 oder Strg+Shift+9 oder so ähnlich). Geht das nicht einfacher bzw. automatisch?
Gibt es eine Microsoft-Frageecke, -Kummernummer, -beschwerdeonkel?
Kann ich irgendwo ablesen, wieviel Kilobyte ich zB heute vom und zum Internet geladen habe oder wie groß die aktuelle Durchsatzrate ist?
Außerdem interessiert mich, was mein Scandisc ständig stört, sodaß es sich weigert, zu scannen. Ich habe jedenfalls Internetexplorer ausgeschaltet und sogar das Kabel rausgezogen, keinen Bildschirmschoner oder energiesparende Abschaltfunktion aktiviert, das automatische Abfragen nach E-Mails ausgeschaltet und trotzdem sagt Scandisc, daß es nach zehnmaliger Unterbrechung nicht ein elftes Mal anfängt. Wie kann ich herausfinden, warum?
Für informative Antwort bin ich und sicher auch andere Nutzer dankbar.

Hallo,

das ist ein bißchen viel auf einmal.
Sicher meinst Du Windows 3.1, Word geb es mal in einer Version 3.0, das ist aber schon 12 Jahre her, als noch niemand was von Windows wußte.

Versuch mal genaue Problembeschreibungen einzelner Fragen, dann kannst Du auch auf eine Antwort hoffen.

Zu den Formatvorlagen:
Du änderst eine Formatierung und wählst dann wieder die selbe Formatvorlage. Dann wirst Du gefragt, ob Du die alte Formatierung wieder zuweisen willst oder die neue übernehmen.

Tschau
Heidrun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oder noch ein Problem im Word:

Ich will eine Dokumentvorlage ändern. Ich
kann sie auswählen, wenn ich ein neues
Dokument anlege, aber ich kann sie nicht
ändern, weil ich nicht weiß, in welche
Ecke der Festplatte ich sie abgelegt
habe. Und es ist dem Word auch nicht
entlockbar.

Über DATEI-NEU kannst Du Deine Vorlagen sehen. Ein Rechtsklick auf die gewünschte Vorlage dann EIGENSCHAFTEN und Word sagt genau wo Deine Datei liegt.

Liebe Heidrun,
Zu den Formatvorlagen:
Die Formatvorlage konnte ich in meinem alten Windows auf diese beschriebene Art anpassen, aber nicht im Word2000. Und das ist es, was mir abgeht.
Rudi

Danke, aber das hilft mir wenig. Denn dann muß ich den Pfad rauskopieren, die Datei öffnen, den Pfad suchen oder hineinkopieren, den Namen der Datei hineinkopieren oder -schreiben und dann kann ich die dot-Datei endlich öffnen.
Oder:
Dokument Neu, Neu-erstellen: Vorlage anklicken, und es erscheint eine namnlose Kopie der Vorlage, die ich dann entsprechend ändern kann. Diese kann ich dann als neue Vorlage speichern, den alten Namen zu verwenden ist aber nicht möglich. Unbrauchbar.
Ich will die Original-Dokumentvorlage ändern, denn das ist ein Serienbriefdokument (Brief) mit vielen Querverbindungen zu einer anderen Datei (Namen, Adressen) und entsprechenden Feldern (Wenn Anrede=Herr, dann „Sehr geehrter Herr …“, wenn Frau, dann „Sehr geehrte Frau …“, wenn kein Name, dann „Sehr geehrte Damen und Herren“, usw.)
Und die gespeicherte Dot erreiche ich nicht.

Hallo,

klar kannst Du auch die gespeicherte Vorlage erreichen.

Du mußt über nachsehen, wie Deine Vorlage heißt.
Über kannst Du nachsehen, wo Deine Vorlagen gespeichert sind.
Dann kannst Du über Deine Vorlage öffnen und wie ein normales Dokument bearbeiten.

Tschau
Heidrun

Also, ich habe da meine Probleme: Zuerst habe ich einen Musterbrief mit einem bestimmten Standardtext erstellt und dann als dot-Datei (Musterbr.dot) im richtigen Verzeichnis gespeichert. Wenn ich nun einen Brief schreiben will, rufe ich Datei Neu auf, wähle meinen Musterbrief und ergänze den Standardtext. Das ist dann eine noch namenlose Datei auf Basis meines Musterbriefes. Die Vorlage ist (wie ich in Eigenschaften sehe) „normal.dot“ und nicht „Musterbr.dot“. Vielleicht, weil letzteres als Mutterdatei Normal.dot hat. Wie auch immer, was ich jetzt will, ist, in Musterbr.dot einigen Änderungen vornehmen. Und diese Datei kann ich nur aufrufen, wenn ich seinen Pfad kenne. Und den werde ich nie erfahren, da ich diese Vorlage mit einem selbst erstellten Zeichen in der Symbolleiste aufrufe. Gibt es dann nur die Möglichkeit, in das Makro hineinzuschauen? Wie kann ich musterbr.dot öffnen? Das muß doch fast so einfach sein, wie ein neues Dokument auf dessen Basis zu öffnen.

Hallo,
wie wäre es, wenn Du einfach mal mit der Windows-Funktion Suchen nach der Datei Musterbr.dot suchst?
Kann es vielleicht sein, daß Du bei Deinem Systemwechsel vergessen hast, die Datei zu kopieren?

Tschau
Heidrun

Heidrun, Sie ist ja da, die Datei. Ich kann sie ja als Ausgangsdokument für neue Briefe verwenden.
Danke für Deine Anteinahme.
Gibt es da niemand vom microsoft, den man fragen kann?

Hallo,
wenn die Datei da ist, warum suchst Du sie dann nicht, um sie zu ändern? ich kann mir nicht helfen, aber ich vermute, Du machst es Dir unnötig schwer.
Du hast jetzt schon so viele Tipps, auch von anderen, erhalten, probier doch mal aus, was Dir geschrieben wird. Mit Deinen Formatvorlagen war es genau so. Ich habe Dir sofort geschrieben, wie es geht, bei der dritte Antwort oder so hast Du’s dann kapiert.
Nimm’s mir nicht übel, ich helfe Dir wirklich gern.

Heidrun

Ja sicher, mit der Suchfunktion findet man vieles (obwohl ich mit der Windows Suchfunktion auf Kriegsfuß stehe, weil sie nicht ordentlich dokumentiert ist). Ich habe eben nach einer einfacheren Lösung gesucht. Das Programm legt ja viel Wert auf Benutzerfreundlichkeit. Nachdem vieles in Word oder Windows nicht dokumentiert ist, habe ich eben versucht, hier etwas herauszufinden.
Bezüglich Formatvorlage: Ich habe die entsprechende Frage auch separat gestellt. Und da habe ich dann des Rätsels Lösung gefunden. Selbst, aber mit Hilfe anderer. Du findest sie unter der Überschrift:
„Word: Wie kann man Formatvorlage anpassen“
Sie steht in meinem Diskussionsbaum knapp vor dieser Diskussion. Danke für Deine Hilfe.

Hallo Rudi,

das sind ja wirklich eine Menge Fragen, die Du da stellst und alle sind sie berechtigt.
Ich wollte mich in die Diskussion mit Heidrun nicht einmischen. Alle Deine Fragen ausführlich in diesem Forum zu beantworten ist wahrscheinlich sowieso nicht möglich.
Ich habe aber dennoch einen Tip für Dich parat, es gibt nämlich noch ein Word-Forum, sowie ein Archiv über die häufig gestellten Word-Fragen
da werden sie sicher geholfen :smile:

Spotlight-Word-Forum
http://www.spotlight2.de/foren/msw/forum_
Häufig gestellte Fragen
http://www.spotlight.de/ewf-faq/

Vielleichts hilfts,

viele Grüße

Inge