Ich habe gerade ein sehr komisches Verhalten von Excel bemerkt. Wenn ich eine *.CSV Datei (durch Kommata getrennter Text) ueber einen Doppelklick im Explorer oeffne, uebernimmt Excel die Daten korrekt. Wenn ich in Excel auf Datei-> oeffnen-> *.CSV gehe, werden die Trennkommas mit importiert der gesamte Text steht dann in einer Spalte. Die einzige Moeglichkeit die CSV- Dateien korrekt zu oeffnen (direkt von Excel)ist, die CSV-Datei nach *.TXT umzubenennen und dann beim Oeffnen das Trennzeichen von Hand einzustellen.
Ich muss die Dateien von einem Makro aus oeffnen. Die Funktionen Open und TextOpen zeigen aber das gleiche komische verhalten, wie beim Oeffnen ueber das Menu. Lediglich nach dem Umbenennen in *.txt funktioniert TextOpen. Das der Import von CSV prinzipiell funktioniert zeigt der Doppelklick auf eine CSV - Datei im Explorer.
Kann mir jemand helfen ???
Kann jemand dieses komische Verhalten bestaetigen ???
bei mir ist es umgekehrt:
bei Doppelklick eine Spalte mit
Trennzeichen
bei „Öffne .csv“ mehrere Spalten.
Bei mir sind aber „;“ als Trennzeichen.
Bei „,“ scheints so wie Du sagst.
Sehr komische Sache-> was hat sich Billy dabei nur wieder gedacht.
Vielleicht kann man beim Makro das
trennende Zeichen eingeben (ähnlich
Access…)
Kann man, aber wenn die Datei die Endung csv traegt, ignoriert Excel das. Wenn ich die CSV nach TXT umbenenne funktionierts. Diese Loesung gefaellt mir aber nicht, da die Dateien z.B. auch auf CDR stehen koennen.
Die einzige Moeglichkeit waere die Dateien
auf Platte zu kopieren und dort umzubenennen und dann zu oeffnen.
Vielleicht gehts doch irgenwie einfacher.
Wer weiss noch was dazu ??
ich hatte das gleiche Problem, nur war es wie bei Teutates genau umgekehrt.
Der von dir beschriebene Fehler trat immer erst dann auf, wenn diese Datei von Excel als csv gespeichert wurde. So hatte ich es etwas leichter, mußte nur beim Speichern den Typ von csv auf xls ändern.
Ich kann dir leider keine Lösung anbieten, aber ich weis wo sich Excel-Cracks tummeln, die sicher eine Antwort wissen.
Schau mal bei Herbers Excel Forum nach. http://www.herber.de/
wenn Du sowieso schon per Makro die dateien öffnest, dann füge doch den Befehl
in Dein Makro mit ein, dann kannst Du alles auf mehrere Spalten aufteilen.
Tschau
Heidrun
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn Du sowieso schon per Makro die
dateien öffnest, dann füge doch den
Befehl
in Dein
Makro mit ein, dann kannst Du alles auf
mehrere Spalten aufteilen.
Das das geht wusste ich nicht. Am Excel-Brett http://www.herber.de/ (Tip von Inge Fruehauf) habe ich eine aequivalente Antwort erhalten.
Die enstandene Loesung sieht ungefaehr so aus