Hallo, ich möchte ein Tagebuch in Word schreiben, was heißt ich öffne es jeden Tag mit Word. Nun möchte ich nicht immer selbst den Tag und das Datum eintragen müssen, kann man das irgendwie mit Word hinbekommen das er es automatisch schon einträgt? Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Habe Word XP drauf. gtx Jumper
Hallo,
wird des Eintrag jeden Tag auf einem neuen Dokument begonnen, oder wird ein bestehendes weitergeführt.
Im ersten Fall sollte man sich eine Vorlage erstellen, die einen Feldeintrag mit dem aktuellen Datum enthält, nachteilig wirkt sich hier aber aus, daß mit jedem Öffnen des Dokumentes immer wieder das aktuelle Datum eingefügt wird.
Im zweiten Fall kann man sich auch ein Makro aufzeichnen, das dann per Hotkeys das Datum als Feld einfügt, Nachteil wie oben.
gerhard
Hi,
Hallo, ich möchte ein Tagebuch in Word schreiben, was heißt
ich öffne es jeden Tag mit Word.
Darf es mal was anderes sein? Ich habe das Gleiche mit Access gemacht. Funktioniert prima, nur hat es sicher nicht die textverarbeitenden Möglichkeiten von Word.
Wenn Dir das weiterhilft, kann ich Dir das gern zuschicken.
Gruß
J.
Nimm Gerhards Tipp, aber setz als Feldfunktion „Create Date“ ein. Damit wird das Erstellungsdatum genommen. Das wird doch wohl nicht als Feld geändert, oder???
olli
Hallo, oh ich merke schon das ist gar nicht so einfacht hinzubekommen…
Gibt es denn vielleicht auch ein Tagebuchprogramm? Weil, dass mit dem Datum eintragen jeden Tag am besten natürlich noch mit Wochentag ist ja bissel nervig. Zumdem kann man ja auch nichts schon vorher eintragen, so das man es nicht vergessen kann (Termin)
Nun gut, toll wäre natülich wenn es ein Tagebuchprogramm als Freewareversion geben würde.
Also falls ihr was wisst, bitte hier schreiben. gtx Jumper
Hallo Jumper,
Gibt es denn vielleicht auch ein Tagebuchprogramm? Weil, dass
mit dem Datum eintragen jeden Tag am besten natürlich noch mit
Wochentag ist ja bissel nervig. Zumdem kann man ja auch nichts
schon vorher eintragen, so das man es nicht vergessen kann
(Termin)
Also als Programm habe ich es noch nicht gefunden (außer outlook im Rahmen von Office mit dem vermutlich auch Dir bekannten Funktionsumfang), aber unter http://www.terminkalender.org/ gibtr es sowas sogar online.
Gruß, Karin
Hallo Jumper,
mach’ es Dir doch nicht so schwer. Es gibt auch Freeware Tagebuchprogramme. Schau mal hier:
http://www.freeware.de/Windows_2000/Freizeit_Hobby/K…
Die haben auch den Vorteil, das sie verschlüsseln und Passwörter verwalten, während Word noch einigen „Müll“ in den Dateien mit herumschleppt, den Du vieleicht gar nicht speichern willst. So steht z.B. immer der gesamte Text in der Datei, obowhl Du es im Dokument bereits lange gelöscht hast. Wenn jemand fremdes so etwas mit eimen Editor untersucht, kann er alle alten Informationen bequem lesen.
Gruß
Torsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]