ich habe folgendes Problem:
Ich soll an Interessenten ein Formular zum Ausfüllen versenden, dieses ist aber in .xls.
Nun habe aber weder ich Exel, noch nehme ich an dass alle Interessenten Exel haben, daher moechte ich das Formular alternativ auch als PDF-Datei anbieten können.
Ich habe versucht, die Datei umzuwandeln (erst in Postscript, dann online in PDF), aber vielleicht geht das so gar nicht, jedenfalls hat es nicht geklappt, jetzt die Frage:
Kann das hier jemand, koennte ich einem von euch die Datei zum Umwandeln schicken? Das waere toll.
Ich hoffe auf eure Antworten
das kann ich gerne für Dich machen. Ich könnte Dir aber nur ein PDF zum Ausdrucken machen, das mit dem Stift ausgefüllt und hinterher gefaxt werden kann. Die Freeware-Tools, die ich hier habe können nicht den neuesten Standard mit betippbaren Formularfeldern. Das kenne ich nur vom aktuellen Acrobat-Destiller, den ich nicht gekauft habe.
Ciao,
Uwe
Kann das hier jemand, koennte ich einem von euch die Datei zum
Umwandeln schicken? Das waere toll.
drucke in über Postscript-Druckertreiber in eine Datei. Ggf. einfach zusätzlich einen Postscript-Druckertreiber dafür installieren und diesen beim Drucken auswählen. Diese Datei kannst du unter folgende URL nach PDF konvertieren:
Genau das hab ich vergeblich versucht.
Hallo Michael,
genau das was du vorgeschlagen hast, habe ich gestern abend probiert, hab einen Druckertreiber runtergeladen, hatte dann eine .ps-Datei, aber als ich sie umwandeln wollte, kam ein leeres Fenster
Trotzdem herzlichen Dank fuer den Tip - zum Glück hat sich ja auch schon wer gemeldet der mir unter die Arme greift
ich habe folgendes Problem:
Ich soll an Interessenten ein Formular zum Ausfüllen
versenden, dieses ist aber in .xls.
Nun habe aber weder ich Exel, noch nehme ich an dass alle
Interessenten Exel haben, daher moechte ich das Formular
alternativ auch als PDF-Datei anbieten können.
Ich habe versucht, die Datei umzuwandeln (erst in Postscript,
dann online in PDF), aber vielleicht geht das so gar nicht,
jedenfalls hat es nicht geklappt, jetzt die Frage:
Kann das hier jemand, koennte ich einem von euch die Datei zum
Umwandeln schicken? Das waere toll.
Hallo Andrea!
Um eingabefähige oder gar rechnende PDF-Formulare zu erzeugen, benötigst Du die Adobe Acrobat Suite. Das Dokument wird zunächst in ein PDF gedruckt. Die Formularfelder müssen anschließend manuell nachgetragen werden. Eingabefelder oder gar Formeln, die beispielsweise im Word- oder Excel-Dokument vorhanden waren, werden in das PDF-Dokument NICHT übernommen!
Handelt es sich um ein großes Formular? Schick mir die Excel-Datei bitte mal per Mail. Wenn es nicht zu aufwendig ist, könnte ich die Formularfelder reinsetzen.
Ich habe schon jemanden gefunden - danke!
Hallo Markus,
vielen Dank fuer deine Hilfsbereitschaft. Ich habe schon jemanden gefunden, der mir helfen konnte. Online ausfuellen muss bei diesen Formularen gar nicht sein, da es nur darum geht sie per mail versenden zu koennen, damit der Andere sie ausdrucken kann, ausfuellen und unterschreiben muss man sie sowieso im Original.
Aber was du schreibst ist interessant und gut zu wissen - fürs nächste Mal!
Nochmal vielen Dank.