Getrennte Formeln in Word

Hallo!

Wenn ich mit dem Formeleditor in Word eine Formel erstelle, die aus einem längeren Worten besteht, also z.B.:

irgendwas = Ausgangsmasse / Endmasse

erscheint die Formel solange man noch im Formeleditor ist korrekt.
Gehe ich aber zurueck zu Word, dann werden die langen Woerter auseinandergezogen, also so z.B.

irgendwas = Ausgan gsmasse/ Endm asse

Das ist natuerlich lästig und es laesst sich nur wieder verbinden, indem man die Formel vergrößert, aber dann ist sie zu groß fuer meinen Text.
Die Woerter sind natuerlich als Text im Formeleditor formatiert.

Wer weiss Rat?

Frank

Hi,

wie wär`s mit TeX? 'schuldige, musste sein…

Michael

Hallo, Frank!

Welche WinWord- bzw. Formeleditor-Version hast du denn? Bei meinem Formeleditor 2.0 von WinWord 7.0 habe ich keine derartigen Probleme.

MfG

Thomas

Hallo Frank, Michael

Ich konnte das von Frank beschriebene Problem auf Anhieb unter Word2000 reproduzieren.

Eine Erklärung oder Lösung habe ich leider nicht zur Hand.

Gruss
Silvia Widmer

Das Problem tritt mit Word 97, aber auch mit Word 95 und 2000 bei mir auf!

Hi Frank,

ch habe diese Antwort hier schon zigmal gepostet, aber sei es drum:

Wenn Dir der Formeleditor nicht ausreicht, bzw. es bei der Darstellung der Formeln Schwierigkeiten gibt, dann kannst Du auch Formelfelder benutzen (ein Relikt von Word 2.0). Im Hauptmenue Einfügen, Feld, rechts Formel wählen. Dann auf Optionen, \F(:wink: wählen, hinzufügen anklicken, vor dem Semikolon das Zählerwort, danach das Nennerwort eintippen, ok. Insgesamt muß es in der Ansicht lauten:

FORMEL irgendwas = \F (Ausgangsmasse;Endmasse)

Unter Optionen, Ansicht, Feldfunktionen kannst Du dann zwischen Quelltext und Formel umschalten. Das ganze ist beliebig in der Schrift veränderbar und garantiert lückenfrei!

Viel Erfolg
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hello again

Nun gedruckt wird die ganze Sache wenigstens richtig.

Das einzige was ich noch herausgefunden habe:

• Das Problem können auch weitere Leute reproduzieren

• Das Problem verschwindet, wenn man den Zoom auf 200% stellt (wieso eigentlich?)

Billies Wege sind manchmal wirklich seltsam!

Gruss
Silvia Widmer

Aber wirklich: LaTeX mal ausprobieren!
Hallo Leute,

der Mann hat Recht! Wenn es um Formelsatz geht, dann gibt es bis heute kein Programm, das annährend an die Qualitaet und Robustheit von Tex bzw. LaTeX heranreicht.

Die Software gibt es gratis fuer so ziemlich alle Betriebssysteme. Fuer Diplom- und Doktorarbeiten wirklich das Beste!

Infos unter http://www.dante.de

Gruss

Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]