Ich habe mir ein 90 seitiges Manuscript eingescannt, und erkannt, dass das doch `ne ganze Menge Speicher in Anspruch nimmt. Jetzt soll das ganze in ein PDF umgewandelt werden. Das ist komplettes Neuland für mich, deshalb wende ich mich an euch.
Ich bin schon so weit, dass ich weiss, dass ich die eingescannten Seiten mit einem PostScript Druckertreiber in eine Datei drucken muss. Das klappt auch schon ganz gut, macht aber ganz schön viel Arbeit, wenn ich jede Datei einzeln postscripten muss.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meinem Postscript Druckertreiber sagen kann, er soll doch bitte alle Dateien in einem bestimmten Ordner postscripten ? Und bekomme ich dann alle Dateien automatisch in eine Postscript Datei, so dass ich mir dann im nächsten Schritt eine PDF erstellen lassen kann ?
Oder bin ich total auf dem Holzweg, und mache das alles viel zu umständlich ?
Als Postscript Druckertreiber habe ich mir übrigens den von Adobes Seite runtergeladen.
Hi, ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn die Scans immer noch als Grafik vorliegen, nützt PDF auch nicht so viel, denn die Grafiken werden dort auch nur in das andere Format eingebettet. (Lasse mich aber gerne korrigieren…)
Speicherplatz bei Scripten sparst du am ehesten, wenn die gescannten Seiten über eine Texterkennung (OCR) in echte Textdateien umgewandelt werden. Diese können dann auch in eine einzelne Datei (z.B. Word-Doc) gespeichert werden (können manche OCR-Programme (halb-)automatisch) und in einem Schlag in PS- oder PDF-Datei umgewandelt werden.
Ein kostenloser PDF-Creator ist Ghostscript/Ghostview. (Zumindest war der mal Freeware. Kenne die aktuellen Konditionen nicht.)
Gruß
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]