Ich habe da ein EXCEL-Problem und somit folgende Frage: Kann man in eine Datei einen Zähler einbauen, der automatisch eine Zahl hinzurechnet, wenn man die Datei wieder neu öffnet?
Wir benötigen so etwas für einen Bestellschein, den wir ins Netz stellen wollen und der bei Aufruf immer eine neue (vierstellige) Bestellnummer vergibt.
Wenn das nicht möglich ist, habt Ihr vielleicht andere Ideen?
Kannst du mir schrittweise beschreiben, wie ich das zu machen habe?
Na klar! Also:
Zuerst öffnest Du natürlich die entsprechende Arbeitsmappe. Dann öffnest Du mit Alt+F11 den Makro-Editor. Im Projektfenster (meist oben links) machst Du jetzt einen Rechtsklick auf ‚DieseArbeitsmappe‘ und wählst ‚Code anzeigen‘. Jetzt müsstest Du ein leeres Codefenster bekommen. In der ‚(Allgemein)‘-Dropdownbox wählst Du nun den Eintrag ‚Workbook‘ aus, worauf eine leere Sub mit dem Namen ‚Workbook_Open‘. Jetzt brauchst Du nur noch die Makrozeile ‚Range(„A1“).Value = Range(„A1“).Value + 1‘ einzufügen und ggf. den Zellbezug ‚A1‘ (kommt zweimal vor!) Deinem Formular anzupassem. Nun den Makro-Editor wieder schließen, die Arbeitsmappe speichern und zum Testen öffnen…!