Liebe Wissende,
ich habe folgendes Problem: Ich arbeite unter Microsoft Word 2000 das erste Mal mit Zentral- und Filialdokumenten. Entweder - das kann gut sein - bin ich zu blöd oder Word hat auch in diesen Funktionen jede Menge Fehler.
Hier der gröbste mit der Bitte um Tipps für Abhilfe: Meine Filialdokumente sind die einzelnen Kapitel einer längeren Arbeit. Jedes Kapitel soll auf einer neuen Seite beginnen. Auf der vorangehenden Seite, also auf der letzten Seite des vorherigen Kapitels, rutschen grundsätzlich die Fußnoten hoch bis direkt unter das Ende des Fließtextes. Wie kann ich diesen Fehler beheben?
Zu allem Überfluß stehe ich wirklich unter Zeitdruck.
Herzlichen Dank deshalb für schnelle Antwort,
Köernie
Warnung
Hallo Köernie!
Nun… zu Deinem Problem selbst kann ich nichts sagen, aber ich hab’ trotzdem ein paar Kommentare:
Ich hab’ mich intensivst (naja, ich hatte viel Zeit) mit Word und seinen Möglichkeiten auseinandergesetzt, weil ich ursprünglich vorhatte, meine „Thesis“ (sowas wie ne Diplomarbeit) damit zu schreiben. Das mache ich jetzt zwar nicht, aber ich war soweit, dass ich es hätte machen können.
Warum ich es nicht gemacht habe… gut, Word hat mich oft genug im Stich gelassen, und ich habe eine gute (ok, leider auch wirklich teure) ALternative gefunden (Indesign). Das war es mir aber wert.
Aber zu Deinem Problem: ich habe oft, und damit meine ich oft, gelesen, dass die Zentraldokument-Funktion von Word sehr „buggy“, also fehlerhaft, ist. Du WIRST (nicht aus eigener Erfahrung, aber lt. den Artikeln von mehreren Word Benutzern) ALL Deine Daten verlieren, wenn Du ein Dokument mit der Zentraldokument Funktion erstellst. Die allgemeine Meinung, und das von verschiedenen Leuten, lautete „Finger weg“. Und das energischst (das war oft die erste Antwort auf die Frage „Wie mache ich meine Diplomarbeit in Word“) Wenn Du willst, kann ich Quellen raussuchen (ich hab einiges davon abgespeichert), aber das findest Du auch so wenn Du mal bei groups.google.com oder so schaust.
Ich würde also sehr dazu raten (wenn schon Word), dann ein Dokument. Solange Du noch alles beisammen hast.
Ciao, und viel Erfolg bei Deinem Fußnoten-Problem, zu dem ich leider nicht weiter beitragen kann,
Dennis =o)
PS: Bist Du gut in Mathe? Dann schau bitte mal hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?.. Danke!
Sowas hatte ich - als alter Word-Hase - befürchtet. Leider ist es nun zu spät für einen Software-Wechsel. Deshalb bin ich weiter an Lösungen meines Fußnoten-Problems interessiert.
kein Softwarewechsel…
Hi nochmal Köernie!
Wie gesagt, es muss ja kein Softwarewechsel sein. Mit den Fußnoten klappt das schon wenn Du alles in einem Dokument hast und mit „Section Breaks“ (Abschnittswechsel, oder so, wohl auf Deutsch) arbeitest…
Man kann sowas sicher gut in Word machen, wenn man sich an ein paar Regeln hält, und als „alter Word Hase“ tust Du das ja auch sicher
Ich wollte Dich bloß vor der Zentraldokument-Funktion warnen, Word an sich ist ja noch in Ordnung.
Ciao, viele Grüße und gute Nacht,
Dennis =o)
Hi Köernie,
ob’s hilft, weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es wert: Setze ans Ende des Kapitels einen Abschnittswechsel. Eventuell zwingst du den Ablauf damit in die richtige Sequenz.
Gruß Ralf
Das ist ja gerade der Witz: Wenn ich einen manuellen Seitenwechsel einfüge, sind die Fußnoten am unteren Blattrad, wie es sich gehört. Füge ich aber, wie ich es wegen der Kapitelnamen in der Kopfzeile brauche, einen Abschnittwechsel ein, rutschen die Fußnoten hoch.
Hallo Koernie,
also ich verstehe nicht, warum Du zur Angabe des Kapitelnamens in der Kopfzeile einen Abschnittswechsel brauchst.
Das ist ja gerade der Witz: Wenn ich einen manuellen
Seitenwechsel einfüge, sind die Fußnoten am unteren Blattrad,
wie es sich gehört. Füge ich aber, wie ich es wegen der
Kapitelnamen in der Kopfzeile brauche, einen Abschnittwechsel
ein, rutschen die Fußnoten hoch.
Ich habe dazu in der Kopfzeile ein Feld mit „Styleref“, das sich auf „Überschrift 1“ bezieht (meine Kapitelüberschrift) Und das Feld wechselt auch brav den Inhalt, sobald im Text ein neues Kapitel anfängt…
Gruß, Karin
Deinen Tipp habe ich sofort umgesetzt. Wieder was dazu gelernt. Nur leider brauche ich den Abschnittswechsel auch, damit die Zählung der Fußnoten in jedem Kapitel wieder bei 1 anfängt…
Wahrscheinlich werde ich doch noch alle Kapitel in ein Dokument packen und den Ausflug zu der tollen Funktion des Zentraldokuments frustriert beenden.
Trotzdem!
Weil Du mit deiner Warnung vor den Filialdokumenten natürlich vollkommen recht hattest, habe ich jetzt tatsächlich alles in eine Datei kopiert. Oh Wunder: Das Problem ist dasselbe! Am Ende jeden Kapitels brauche ich einen Abschnittwechsel und wenn ich den einfüge, rutschen die Fußnoten auf der vorangehenden Seite hoch. Das passiert nicht, wenn ich statt des „Abschnittswechsel Nächste Seite“ einen Seitenumbruch einfüge. Weißt Du oder weiß jemand etwas?
Herzlichen Dank,
Köernie.
Hi Köernie!
Hast Du meine e-mail von neulich gesehen? Ich hab’ jetzt auch keine Idee, aber Du kannst mir das Dokument (oder einen Auszug, wo das Problem klar wird) gern’ mal schicken, dann schau ich mir das mal an.
Ciao, viele Grüße, und nen erholsamen Feiertag,
Dennis =o)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]