Hallo Spezies,
habe folgendes Problem:
Wenn ich einen Ablaufplan unter Visio erstelle in dem
einige Shapes mit Hyperlinks versehen sind, funktionieren
diese innerhalb von Visio einwandfrei.
Wenn ich diese Shapes nun durch markieren und kopieren in
eine Word-Datei einfüge ist von den Hyperlinks nichts
mehr zu sehen.
Weis jemand Rat?
Gruß
Friedhelm Bolten
Hallo Friedhelm,
habe folgendes Problem:
Wenn ich einen Ablaufplan unter Visio erstelle in dem
einige Shapes mit Hyperlinks versehen sind, funktionieren
diese innerhalb von Visio einwandfrei.
Wenn ich diese Shapes nun durch markieren und kopieren in
eine Word-Datei einfüge ist von den Hyperlinks nichts
mehr zu sehen.
ich denke, da wirst Du sowieso ein Problem mit haben. Ich glaube nicht, dass der HTML-Editor von Word zu solchen Features kompatibel ist, dafür ist diese Funktion einerseits zu einfach ausgelegt, andererseits dient Word ja auch vielmehr als (scheinbar) „komfortabler E-Mail-Editor“. – Selbst noch einfache HTML-Tabellen und Layouts etcpp. werden von Word falsch dargestellt oder gar „verhauen“!!!
AFAIK gibt es auch (z.B. bei Polygonen) auch keine handliche Lösung dafür… für rechteckige Bereiche könntest Du noch CSS-Styles anwenden, aber das ist schon wieder zu schwierig, alldieweil Du den Code per Hand einfügen müsstest und zudem Word sich als „Layout“-mässiger Editor sträubt…
Zwei, drei Alternativen, nach denen Du Ausschau halten könntest:
a) Visio-Datei als HTML-Datei speichern, dann mit Word öffnen
b) Visio-Export-Funktionen betrachten: Gibt es dort einen Word/.doc-Ausgabefilter?
c) Ein Konvertierungs-Tool – wenn’s das „schon“ gibt – anwenden.
Vielleicht x auf Microsoft.com „googlen“: http://www.google.de/search?as_q=visio+converter&num…
Aber keine Garantien! Probieren über Studieren: Die RECT-Tags wird’s wahrscheinlich trotzdem „verhauen“.
Je nach Aufgabenstellung könntest Du versuchen, dasselbe Ergebnis mit Hilfe von sog. Blind-GIFs zu erzeugen… das ist aber mit viel Handarbeit verbunden.
Viel Glück und…
Have Fun!
DannyFox64