Office auf Chinesisch ??

Von: , Frage gestellt am Mi, 18. Jun 2003

Liebe Experten,

im Juli und August wird eine Praktikantin aus HK bei uns sein.
Sie ist Chinesin und das ist natürlich DIE Gelegenheit einige Präsentationen übersetzt zu bekommen. Also PowerPoint von Englisch nac h Chinesisch.
Nur: Wie bringe ich Office die Schriftzeichen bei ?

Erstmal Dank und Gruß

Bernd

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 2 hilfreich
    Re: Office auf Chinesisch ??

Hallo Bernd,

vermutlich gar nicht. Kenne das Problem mit der japanischen Version von Windows und Office. Die sind deutlich anders gestrickt und haben eine höchst "interessante" Tastatursteuerung, die man einfach nicht in eine dt. Version hineinbringt (ist mir jedenfalls damals nicht geglückt). Das Problem ist, dass für jede Tastatureingabe eine Auswahl des Zeichensatzes und dann ggf. die Eingabe einer Umschreibung notwendig ist, um ein bestimmtes Zeichen zu erzeugen. Dies greift leider so tief ins System ein, dass man die Sache so nicht in eine westliche Windows-Version hineinbekommt.

Sinnvoller wäre es, wenn die Guteste sich ein Notebook oder zumindest eine chinesische Windows- und Office-Version mitbringen würde, die man dann hier auf einen leeren Rechner oder als zweites Betriebssystem parallel installieren würde. Zumindest unter dem japanischen Windows 98 hatte ich damals überhaupt keine Schwierigkeiten einen deutschen Tastaturtreiber parallel zu installieren und passende Schriftarten nachzurüsten. Damit kann man dann die fernöstliche Variante auch nutzen um Briefe auf deutsch zu schreiben (vorausgesetzt man versteht, was Word einem auf japanisch so an Menüs und Dialogboxen bietet). Ebenso bin ich auch mit einer russischen Version mal verfahren.

Gruß vom Wiz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Office auf Chinesisch ??

Hallo Wiz,

ich hab´s schon fast befürchtet. So einfach wird´s leider nicht.
      Die Idee mit dem eigenen notebook prüfen wir gerade, das wär´s einfachste.

Erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort - und wenn noch jemand eine Idee hat: Immer raus damit, mal sehen, was unsere IT bewerkstelligen kann.

Gruß
      Bernd

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!