Shortcut in MS Excel

Von: , Frage gestellt am Mi, 1. Mär 2000

In MS Excel verwende ich oft den Befehl Bearbeiten --> Inhalte einfügen --> Werte um die Formattierungen von Zellen nicht zu überschreiben. Wer weiß, ob es dafür einen Shortcut "Ctrl+?" gibt ?

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re: Shortcut in MS Excel

Hi Ulrich,

Es gibt kein Standard-Shortcut mit <Strg>. Du kannst aber nacheinander folgende Tasten drücken.

<link Alt><B><N><W>

Alternativ dazu kannst Du ein Makro aufzeichnen, dem Du einen eigenen Shortcut zuordnest:

Zuerst kopierst Du einen beliebigen Zellinhalt mit <Strg>+<C> in die Zwischenablage. Dann startest Du den Makro-Rekorder mit "Extras/Makros/Aufzeichnen", gibst in dem sich öffnenden Fenster einen Shortcut ein und klickst "OK". Ein kleines Fenster erscheint mit einer Stop-Taste, das Du erst einmal ignorierst. Anschließend machst Du Dein spezielles Einfügen mit "Bearbeiten/Inhalte einfügen/Werte". (ACHTUNG!!! nicht den Cursor bewegen oder eine neue Zelle markieren solange der Rekorder läuft). Jetzt darfst Du die Stop-Taste anklicken.

Von nun an hast Du das spezielle Einfügen auf dem von Dir ausgewählten Shortcut.

Ciao

Uwe

2. Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
    Re: Shortcut in MS Excel

In MS Excel verwende ich oft den Befehl
    Bearbeiten --> Inhalte einfügen -->
    Werte um die Formattierungen von Zellen
    nicht zu überschreiben. Wer weiß, ob es
    dafür einen Shortcut "Ctrl+?" gibt ?
    Statt Shortcut eine Taste in den noch freien Bereich der Symbolleisten legen, die dann den aufgezeichneten Makro aufruft. Hab ich auch, sehr leicht und elegant. Wenn gewünscht, kann ich Dir das VBA-Script schicken.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!