Ich möchte in einem Novell-Netz einen persönlichen Ordner *.pst einrichten, der von mehreren Benutzern genutzt wird.
Netzrechte sind soweit vergeben, doch meckert Outlook das Öffnen des persönlichen Ordners an, wenn ein anderer Benutzer bereits sein Outlook mit Zugriff auf den Ordner geöffnet hat.
„…kann nicht zugegriffen werden. Sie wird von einem anderen Prozeß verwendet…“
Wer weiss ´nen Tip
Hi Michael,
wie sind denn die Rechte der Benutzer? Ich könnte Dir schon Lösungen vorschlagen, es ist aber die Frage, ob Du Dich damit nicht selbst ins Knie schießt. Wenn mehrere Benutzer Schreibrecht haben, dann kann ja folgendes passieren: Benutzer A ändert bei X die Adresse von Einstraße in Zweistraße. Gleichzeitig ändert B bei X die Adresse von Einstraße in Dreistraße. B speichert zuletzt ab, A ist sauer. Um dies zu verhindern erscheint die von Dir geschilderte Fehlermeldung.
Wenn die Benutzer aber nur lesend zugreifen, so wäre es z.B. möglich, per Login-Script den Ordner beim einloggen auf den lokalen Rechner zu kopieren. Dann gibt es keine Konflikte mehr.
Gruß
Ted
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Ted,
Knie schiessen ist erlaubt. Hier sollen ein Chef und eine Sektritöse zusammen arbeiten, also alle Rechte für jeden. Das ist ja das Problem.
Das mit dem Copy ist schon ´ne Idee, leider in meinem Fall aber nicht die Lösung.
Habe inzwischen bei MS nchgelesen, dort wird Unmöglichkeit geschildert.
Vielleicht kommt ja noch eine Idee.
Trotzdem Danke
Michael
Der Tipp ist: SO gehts nicht! Outlook kann icht auf eine pst-Datei zugreifen, die von einem Anderen exclusiv benutzt wird.
Entweder du kopierst wirklich per Login Script die Datei ein die persönlichen Verzeichnisse, oder du machst das ganze mit den Netfolders. Die kannst du über Komponenten Hinnzufügen/Entefernen in der Systemsteuerung installieren. Die Konfiguration ist aber etwas umständlich.
Oder Ihr kauft einen ExchangeServer…
Hallo Michael,
ich habe das gleiche Problem unter Windows NT. Dort sind wir jetzt zu dem Ergebnis gekommen, dass in der Nacht ein Copy-Vorgang abläuft, der die orginal-pst in die Userverzeichnisse kopiert. Geändert oder erfasst werden, darf aber nur an einem Arbeitsplatz. Anders geht es wohl nicht. Abhilfe schafft nur der Exchange Server. Kostet aber wieder!
Gruß Ursula
Hi Ursula,
Danke erst einmal. Leider ist es das nicht. Beide sollen auch erfassen oder ändern können.
Es kommt noch doller.
Wir haben einen Exchange Server, aber Restriktionen in der Postfachgröße (da hängen über 2000 Arbeitsplätze dran). Daher haben wir dort je Postfach nur 20 MB.
Tja, und bei Microsoft habe ich auch schon nachgefragt, die bestätigen das „Geht nicht“.
Gruß
Michael