Was macht man mit *.prn Dateien?

Ich dachte, wenn ich mein Worddokument auf einem anderen Rechner ausdrucken will kann man dieses beim Drucken in eine Datei umleiten. Diese hat dann die Endung *.prn .
Wie komme ich nun wieder an mein Dokument bzw. kann ich es ausdrucken?

Mfg Thilo

Hallo Thilo

Wechseln Sie in das DOS-Fenster und geben Sie folgendes Kommando ein:

copy /b a:\test.prn lpt1

Passen Sie Pfad und Namen der *.prn Datei noch an. Der Parameter „lpt1“ kann anders lauten, dann z.B. wenn Sie auf einen Netztwerkdrucker drucken.

Gruss
S. Widmer

Hallo S. Widmer

das ging ja fix,danke.
Gleich noch eine Frage.

Muß es beim Ausdrucken der gleiche Drucker sein?
Bleiben Formatierungen, Schriftarten u.s.w.
da immer erhalten?

Muß es beim Ausdrucken der gleiche:smiley:rucker sein?

JAAA,

der Drucker, der beim Drucken an FILE benutzt wird, sollte der zum Ausdrucken verwendete sein (zumindest kompatibel;-&gt:wink:

Bleiben Formatierungen, Schriftarten:u.s.w.:da immer erhalten?

Wird wohl meist als Rasterimage ausgegeben (deshalb zum Transport komprimieren), das ist pixelgenau.

MfG Lutz

Hallo,

Muß es beim Ausdrucken der gleiche:smiley:rucker sein?

JAAA,

Jein

der Drucker, der beim Drucken an FILE
benutzt wird, sollte der zum Ausdrucken
verwendete sein (zumindest
kompatibel;-&gt:wink:

Hmm, postscript drucker sind (weitgehend ;-( ) kompatibel. Bei einem ausdruck in ein file mit einem postscript drucker erhält man ps-file, dass man sich mit ghostview anschauen kann. (Wer will kann die prn-datei in eine ps-datei umbenennen.)

Ein kleiner trick um bilder als eps/pdf zu exportieren, auch wenn das programm dieses feature nicht anbietet: Einfach mit einem postskript drucker eine(!) seite in ein file ausdrucken, das file in ghostview (kostenlos) laden und wieder als eps oder pdf speichern.

Grüße Robert
*einfanvonpdflatex*