Hallo,
ich habe ein Verzeichnis voller TIFF-Bilder und moechte diese in ein Word-Dokument automatisch einfuegen lassen.
Beim Start des Makros moechte im Datei-Dialogfeld das Verzeichnis auswaehlen koennen. Dann soll das Makro alle *.tif Dateien ins Dokument einfuegen.
Das mit dem Dialogfeld bekomme ich bestimmt noch hin, aber wie kann ich die Dateinamen im Verzeichnis auslesen und das Bild dann einfuegen.
Die Routine ist zwar nicht ganz fertig, hat bestimmt den einen oder anderen BUG, ist aber lauffähig und die hauptsächlichen Funktionen sind in Ordnung.
Vorallem finden Sie darin alle Komponenten, welche Sie benötigen. Insbesondere:
Auswahl eines Verzeichnisses
Durchsuchen eines Verzeichnisses nach bestimmten Dateitypen
Einfügen und Darstellen von Grafikdateien in ein Word-Dokument.
Ein Grossteil der Routine beschäftigt sich mit dem Aufbau der dynamisch erstellten Schaltflächen auf der UserForm. All diesen Code benötigen Sie jedoch nicht, wenn Sie das Formular selber malen.
Hallo Silvia Widmer,
ich kann Sie leider nicht ueber Ihre EMail erreichen, also versucher ich es auf diesem Wege.
Ich habe Ihr Wordmakro ‚Bildkatalog‘ ins Word eingebaut und kann es auch starten. Sieht gut aus.
Aber wenn ich auf die Schaltflaeche ‚Durchsuchen…‘ klicke bekomme ich in der Funktion GetDirectory die Fehlermeldung
Fehler beim kompilieren: Benutzerdefinierter Typ nicht definiert
Die Zeichenkette ‚bInfo As BROWSEINFO‘ ist hervorgehoben.
Kann es sein, dass mir ein Modul fehlt, in dem der Datentyp BROWSEINFO definiert wird? Oder gibt es zu Word weitere Bibliotheken, die ich erst installieren muss?
Waere nett, wenn Sie mir ein paar Tipps zur Korrektur geben koennten.
Das Makro laeuft hier mit Word97 unter Windows NT und ServicePack 5.
Vielen Dank schon mal
und schoene Gruesse aus Deutschland
Ich habe nämlich vergessen, in das kleinere Makro die Windows-API-Definitionen, welche es braucht, um einen Ordner anzuwählen, mit ein zu kopieren.
Im übrigen habe ich nun in der UserForm von Zentimeter nach Millimeter umgestellt, da es immer Probleme gab mit den unterschiedlichen Dezimalzeichen in verschiedenen Ländern.
Als Folge dieser Umstellung, sollten Sie jetzt in der Registrierdatenbank den Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\Bildkatalog
löschen.
Anschliessend kopieren Sie beide Makros neu von folgender WEB-Seite: