Makroprogrammierung

Hallo Gemeinde,

ich bin ein interessierter Access-Anwender, habe bisher aber leider nur Kenntnisse über das einfache Erstellen von Formularen, Berichten usw. mit den Assistenten. Ich möchte jetzt aber noch ein wenig tiefer einsteigen, d.h. z.B. mit der Makroprogramierung anfangen. Ich hab mir hierzu schon zahlreiche Beispieldateien runtergeladen, steig nur leider nicht so ganz durch.

Wer kann mir ein paar Tipps geben, wo ich soetwas wie einen „Online-Kurs“ finden kann, in dem mir Schritt für Schritt die Programmierung gezeigt wird…??

Grüße aus Kiel… Jörg

Hallo,

ich bin auch mehr ein „Aus-Interesse-Programierer“ und auf keinen Fall ein Fachmann.
Mir hat es sehr geholfen, immer erst die Makros aufzuzeichnen und dann in den Quelltext zu kucken. So sieht man wie alles aufgebaut wird und arbeitet sich so langsam voran. Wenn dir das zu lange dauert, dann kann ich dir nur von meiner (traurigen) Erfahrung erzählen, dass sich kaum ein Informatiker mit Makros auseinander setzt und es daher kaum gute Sachbücher gibt.

Gruß
Malte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen!
Es gibt ein paar gute Sachbücher zu dem Thema VBA (Visual Basic for Application. Von MARKT u. TECHNIK z.B. die sind sehr gut geschrieben und die Reihe … for Dummies ist sehr einfach aber anschaulich.

Vie Spaß beim proggen

LG Chrissy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]