Excel kann nicht rechnen

Hallo allerseits!

Ich habe das Problem, dass ich in Excel einfach einen beliebigen Anfangswert immer mit 2 multipliziere, und das klappt auch toll, aber ab der 50. Stelle macht das Programm partout Kindergarten-Rechenfehler!!
Auch an anderen PCs und anderen Programmen das gleiche Problem an eben dieser Stelle! Kann mir mal einer sagen, warum???

…und vor allem: wie kann ich das umgehen, sodass ich ordentliche Werte bekomm??

Wenn das jemand selbst mal ausprobieren will, aber keine Lust hat, die Formeln zu schreiben, sag doch einfach bescheid und ich schicke dir die tabelle per e-mail…!

*irritiert-sei*
…und ich dachte immer PCs wären das sicherste Rechenwerkzeug überhaupt… :smile:

Tschüß!
Lyra

Hallo Lyra,

ich vermute, dass bei 2 hoch 50 der Wert einfach zu gross ist. Leider habe ich zu hause kein Excel, so dass ich jetzt nur ungefähre Tipps geben kann. Zumindest solltest Du die Spalte mit Long Integer formatieren. Double eignet sich nicht so sehr, da die Zahlen da gerundet werden.

mfg Rita

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rita,

wie - bitte - macht man sowas bei Excel?:

_:Hallo Lyra,

ich vermute, dass bei 2 hoch 50 der Wert einfach zu gross ist.
Leider habe ich zu hause kein Excel, so dass ich jetzt nur
ungefähre Tipps geben kann. Zumindest solltest Du die Spalte
mit Long Integer formatieren.
Double eignet sich nicht so
sehr, da die Zahlen da gerundet werden.

mfg Rita_

gruss
moritzbock

Hallo Moritz,

ich glaub, das geht nicht. Excel rechnet mit „double precision“, als 15 signifikanten Stellen. Da ist nicht dran zu rütteln. Weniger genau bekommt man hin, aber nicht genauer.

Gruß,
Jochen

Also ich habs bei mir mal ausprobiert. In der ersten Zeile 2 eingetragen und in den darunterliegenden Zeilen immer die darüberliegende Zeile mal 2 genommen, also i. Zeile: =(Wert Zeile (i-1))*2

In der 135. Zeile erhalte ich dann 4,3556E+40 und laut dem Windowstaschenrechner stimmt das auch (ich find meinen anderen gerade nicht)…