WORD meldet ODBC-Fehler

Wer kennt sich mit WORD97 / WORD2000 und eingebundenen dBASE-Dateien (dBase IV) aus?

Wenn wir ein Word-Dokument öffnen, das Daten aus einer DBF-Datei lesen soll (z.B. Serienbrief), erhalten wir folgende Fehlermeldung:

„ODBC-Fehler: [Microsoft] [ODBC dBASE Driver] Das Datenbankmodul konnte die Tabelle ‚Afcbuch#dbf‘ nicht sperren, da sie bereits von einem anderen Benutzer oder Vorgang bearbeitet wird.
SQL-Status: $1000
Rückgabecode: SQL_ERROR“

Die DBF-Datei befindet sich aber definitiv nicht im Zugriff. Word-Dokument und DBF-Datei liegen im selben Verzeichnis. Die DBF-Datei läßt sich auch mit einem Datenbank-Tool problemlos öffnen.

Wer kennt dies Problem und kann Hilfe leisten? Oder einen Tip geben, wo man den Hebel ansetzen muß (bzw. nachschauen kann)?

Danke für jede Hilfestellung!

Hallo Siegfried

  1. Die Datenbank könnte schreibgeschützt sein.

  2. Versuchen Sie es doch mals z.B. mit der Customer.dbf, welche als „Sample“ von Microsoft ausgeliefert wird.

Gruss
S. Widmer