Ich habe kürzlich Open office installiert, war wohl etwas schnell und hab erlaubt, daß er alles übernimmt, sprich, ehemalige Word Dateien, Powerpoint Dateien, etc sind nun Open office Dateien. Komme damit doch nicht so recht klar und möchte Open office wieder deistallieren. Wie sorge ich dafür, daß alle ehemaligen Word, Powerpoint etc Dateien wieder das werden, was Sie mal waren? Ohne Verluste versteht sich?
wenn ich das richtig verstehe, öffnet OpenOffice jetzt z. B. eine doc-Datei, wenn Du darauf doppelklickst?
Ich würde vermuten, daß OpenOffice bei der Deinstallation den alten Zustand selbst wieder herstellt. Falls nicht, kannst Du das per Hand und Maus einrichten: [Umschalt(Shift)] + Rechtsklick auf eine z. B. doc-Datei und im Kontext-Menü „Öffnen mit“ wählen. Im Dialog kannst Du dann das Programm auswählen (hier wohl MS Word), mit dem geöffnet werden soll. Häckchen setzen bei „Dateityp immer öffnen mit“ nicht vergessen.
„Öffnen mit“ wählen. Im Dialog kannst Du dann das Programm
auswählen (hier wohl MS Word), mit dem geöffnet werden soll.
Häckchen setzen bei „Dateityp immer öffnen mit“ nicht
vergessen.
Danke, habe ich noch nie gesehen, daß man da auch „immer öffnen mit“ anklicken kann *kopfschüttel*
Ich hab Open office nun deinstalliert, dabei kam die Anfrage, ob er alle Dateien löschen soll - und obwohl wieder umbenannt - war dann meine Angst, was von meinen Texten zu verlieren zu groß. Wenn Du da noch was weißt…?
Ich hab Open office nun deinstalliert, dabei kam die Anfrage,
ob er alle Dateien löschen soll - und obwohl wieder umbenannt
war dann meine Angst, was von meinen Texten zu verlieren zu
groß. Wenn Du da noch was weißt…?
bei der Deinstallation werden nur die Programmdateien gelöscht. Aber wenn Du doch um Deine Texte fürchtest, solltest Du mal über Datensicherung (Diskette, CD, Netzlaufwerk, etc.) nachdenken. Das ist eigentlich immer eine gute Idee.