Word2k: Cursor nicht mehr im Text

Hallo allerseits,

seit einer Neuinstallation W2kSp4 und Office2k ohne SP ist nach einem Start von Word über einen Doppelklick auf ein beliebiges Dokument xyz.doc der Cursor niemals mehr im Dokument zu finden. Bis dahin konnte ich immer sofort losschreiben oder mit Strg+P das Ding drucken oder mit F12 speichern_unter. Nun muß ich zuerst mit der Maus irgendwo in den Text klicken, damit der Focus im Dokument ist und dann geht auch das Schreiben oder Drucken wie gewohnt.

Bei Start von Word ohne Dokument ist das nicht der Fall, da steht der Cursor immer im Text, da kann ich ihn gar nicht „deaktivieren“.

Hat das schon mal jemand so beobachtet? Woran liegt das?

bye
Micha

Hallo Micha,

seit einer Neuinstallation W2kSp4 und Office2k ohne SP ist
nach einem Start von Word über einen Doppelklick auf ein
beliebiges Dokument xyz.doc der Cursor niemals mehr im
Dokument zu finden. Bis dahin konnte ich immer sofort
losschreiben oder mit Strg+P das Ding drucken oder mit F12
speichern_unter. Nun muß ich zuerst mit der Maus irgendwo in
den Text klicken, damit der Focus im Dokument ist und dann
geht auch das Schreiben oder Drucken wie gewohnt.

überprüfe mal den Autostart - Order von word. Vielleicht wird dort eine Datei mit Makros geladen, die das verursacht.

Bei Start von Word ohne Dokument ist das nicht der Fall, da
steht der Cursor immer im Text, da kann ich ihn gar nicht
„deaktivieren“.

Start OHNE Dokument -> Cursor im Text ??? Was willst Du mir damit sagen? Du startest ein leeres Dokument?

Hat das schon mal jemand so beobachtet?

nein!

Woran liegt das?

?? an den Einstellungen, ggf. müssen die Dokumente erst noch auf das neue Format konvertiert werden!? Überprüfe die Einstellungen in Word.

Gruß Wolfgang

Morgen Wolfgang,

überprüfe mal den Autostart - Order von word. Vielleicht wird
dort eine Datei mit Makros geladen, die das verursacht.

Nix drin. Auch unter Extras|Makros nix zu verzeichnen.

Bei Start von Word ohne Dokument ist das nicht der Fall, da
steht der Cursor immer im Text, da kann ich ihn gar nicht
„deaktivieren“.

Start OHNE Dokument -> Cursor im Text ??? Was willst Du mir
damit sagen? Du startest ein leeres Dokument?

Ja, vielleicht etwas unglücklich formuliert, ich meine natürlich nicht Cursor im Text (ist ja keiner) sondern im Text feld (Sorry). Also so, daß ich sofort losschreiben kann oder z.B. mit STRG+P dieses noch leere Seite ausdrucken kann. Und genau dieses beides geht nicht, wenn ich eine doc-Datei aus einem Explorer (oder besserem) starte. Dann muß ich per Klick erst den Cursor in das Text feld setzen, dann kann ich schreiben oder mit STRG+P drucken. (Das mit dem STRG betrifft nicht nur das Drucken sondern ALLE Dinge, die mit solchen Word-Tastenkürzeln zu erledigen sind)

Klicke ich mit einem normalen Dokument auf die Titelleiste von Word (einfach, ganz normal), dann ändert sich an der Cursorposition nichts. Er bleibt exakt an der Stelle wo er war.

Klicke ich mit einem über den Explorer geöffnetes Dokument auf die Titelleiste von Word, verschwindet der Cursor und die STRG-Befehle gehen nicht mehr. Erst wenn ich wieder in’s Dokument klicke, geht es weiter.

?? an den Einstellungen, ggf. müssen die Dokumente erst noch
auf das neue Format konvertiert werden!?

Das Dokument habe ich gerade erstellt, gespeichert, Word geschlossen und -> selber Effekt. Betrifft konsequent ALLE Dokumente. Kein Versionswechsel von Word (Office) oder dessen Servicepacks (keine installiert).

Überprüfe die Einstellungen in Word.

Achso! :wink:

bye
Micha

Morgen Micha,

doc-Datei aus einem Explorer (oder besserem) starte.

oder besserem??? Welchen Explorer nutzt Du? Werden dort die Tastenfunktionen verbogen? Nutzt Du einen Keyboard Remapper ö.ä.?

Starte die DOCs mal mit dem normalen Explorer, oder über Datei öffnen aus Word heraus.

Wenn dann immer noch das Problem bestehen sollte, die Einstellungen für die Maus überprüfen, ob das Häkchen bei: „bei Texteingabe ausblenden“ eingeschaltet ist.

Gruß Wolfgang

Hi Wolfgang,

wir kommen hier nicht weiter.
Habe alle Deine Tipps ausgiebig probiert, leider ohne Erfolg. Es werden mit Sicherheit keine Tasten verbogen (Remapper) und Cursor ausblenden bei Texteingabe ist es auch nicht, da er ja bei Texteingabe auch zu sehen ist. Ich kann ja keinen Text eingeben wenn das Dokument geöffnet wurde, das ist ja mein Problem.
Ich danke Dir für die Mühe. Nur zu Deiner Frage noch: Ich benutze den Windows Commander (oder wie er jetzt heißen muß: Total Commander). Eine gute Alternative zum Explorer. Aber der ist nicht Schuld, da bin ich mir 100% sicher.

bye
Micha

Hi Micha,

Habe alle Deine Tipps ausgiebig probiert, leider ohne Erfolg.

Kann es sein, dass die Dateien schreibgeschützt sind?
Kann es sein, dass die Dateien mit einem Schutz versehen sind?
(Extras/Dokument schützen) bzw. (Extras/Dokumentschutz aufheben)

Ich nutze den Speedkommander 9, der ist IMHO noch besser.

Gruß Wolfgang