Bilder in Access speichern?

Hallo Ihr!

Ich möchte gerne mit Access-Datenbank auf Bilder zugreifen können, das Format (pdf, jpeg) ist mehr oder weniger egal. Es geht eigentlich nur darum, aus der Datenbank oder sogar in (?) der DB) Bilder anschauen zu können.
Geht das? Und wenn ja, wie?
Ich kenn mich mit Access nicht besonders gut aus, wenn mir also jemand weiterhelfen kann, dann bitte in verständlichen Worten…
Ich danke euch schon mal!!

Gruß Mimi

Hallo Mimi,

Wenn du eine Tabelle entwirfst, gehe in die Entwurfsansicht und lege für das Feld, das die Bilder enthalten soll als Datentyp „OLE-Objekt“ fest. Das wars auch schon. Speichere die Tabelle ab und dann gehts ans eingeben. Wechsele jetzt wieder in die Tabellenansicht. Wenn Du nun in der Tabelle dieses Datenfeld anklickst, kannst du im folgenden Dialogfeld auswählen ob du eine neue Datei erstellen willst oder eine bestehende Datei einfügen willst. In deinem Falle wählst du dann deine Bilddateien aus.
Ich hoffe du kommst damit weiter :smile:

Gruß Fronk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Fronk!

Ich hab’s ausprobiert, und es hat auf Anhieb wunderbar geklappt! *freu*
Du warst echt meine Rettung!
Vielen, vielen Dank!!

Gruß Claudia

Das freut mich aber, ich dacht schon die erklärung wäre zu … sagen wir umständlich???

Also viel Spass mit ACCESS (Manche sagen auch Exzess!!!) : )
FRONK

Noch 'ne Frage zu Textfeldern…
Hi Fronk!

Ich hätte da noch 'ne Frage…
Wie kann ich Text in einem Textfeld speichern und ggf. nach bestimmten Worten suchen?
Ich habe mir in meiner Tabelle eine Spalte mit Textfeldern angelegt. Wie kann ich da jetzt den Text zuweisen (und später drin suchen)? Bei meinen (vermutlich ziemlich ungeschickten) Versuchen kam immer die Fehlermeldung #Name?.
Könntest Du mir nochmal helfen? *bettel*

Claudia

Hi Claudia,

Das suchen nach bestimmten Einträgen in Datenfelder geht wohl am einfachsten mit einem Filter. In der Menüzeile Datensätze - Filter - Formularbasierter Filter (das ganze gibts auch noch als Symbol in der Symbolleiste!!) Dann klickst du in die zu durchsuchende Spalte und dann wählst du aus dem Listenfeld aus, welche Datensätze angezeigt werden sollen.

Die andere Methode wäre, eine Auswahlabfrage zu erstellen (ich vermute, dasss Du dass probiert hast??) Probiers mal mit dem Folter, pardon: Filter :wink:

Gruß
Fronk

Hi Fronk!

DAAANKESCHÖN!!!

Gruß Claudia