Ich möchte meine Word97- und Excel97-Dokumente unter Win98 in eine PostScript oder Encapsulated PostScript-Datei drucken, um diese dann unter Linux mit dem GhostScript auszudrucken. Dazu muß ich offensichtlich unter Einstellungen|Drucker|Neuer Drucker einen PostScript-Drucker oder zumindest irgendwas ähnliches installieren, das PS-/EPS erzeugt. Ich habe schon probiert, einen „HP LaserJet 6 PostScript“ von der Win98-CD zu installieren, dann in eine *.prn - Datei gedruckt, diese umbenannt in *.ps (in einem Texteditor sah die Datei dann auch stark nach PostScript aus, enthielt aber am Anfang irdenwelche kryptischen Zeichen, uU doch HP-spezifische Drucksteuerzeichen?). Leider konnte ich diese Datei aber unter Linux weder im PS-Viewer betrachten noch ausdrucken.
Was kann ich also installieren, um PS zu erstellen? Und wo kriege ich das her?
Vielen Dank für alle Anregungen und Tips
Hallo Till,
der Shaker-Verlag Aachen hat eine schöne Seite mit Anleitungen für die Erstellung von allgemein weiterverarbeitbaren PostScript-Dateien:
http://www.shaker.de/info/PostScript/vr_dat_00_allg.htm
Gruß
Ted
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dann in eine:*.prn - Datei gedruckt, diese umbenannt:in *.ps (in einem Texteditor sah die:smiley:atei dann auch stark nach PostScript:aus, enthielt aber am Anfang irdenwelche:kryptischen Zeichen,
kannst Du rauswerfen, bis zu
%!.., das ist die Postscriptkennung (die von Unix zur Bestimmung des Dateitypen benutzt wird), genauso am Dateiende alles, was nach %%EndOfFile kommt.
Leider konnte ich diese Datei aber unter:Linux weder im PS-Viewer betrachten noch:ausdrucken.
Zumindest die Word-Datei sollte gehen, Excel kann ich mir vorstellen, dass es Probleme geben k"onnte, muss aber nicht.
Was kann ich also installieren, um PS zu:erstellen? Und wo kriege ich das her?
Evtl. ein Script, was den M"ulle vorne und hinten einfach entfernt.
MfG Lutz