Dokumentvorlage versus Formatvorlage

Wer kann mir sagen, was der Unterscheid zwischen diesen beiden Vorlagearten bei Word ist, falls es einen Unterschied dabei gibt?

Danke

Hallo,

eine Formatvorlage ist z.B. „Überschrift1“. In der Formatvorlage wird festgelegt, welche Schriftart in welcher Größe, welche Zeilen und Absatzabstände, welche Sprache und welches Wörterbuch, etc. in einem bestimmten Absatz verwendet werden.

In einem Dokument verwendet man mehrere Formatvorlagen. Selbst der ganz normale Text ist eine Formatvorlage, auch hier muß ja irgendwo die Information hinterlegt sein.

Bei kleineren Texten ist es im Prinzip unerheblich, ob man für eine Überschrift einfach die Formatvorlage „Text“ hernimmt, und per Hand eine Zeile fett und in größerer Schriftart formatiert, um eine Überschrift zu erhalten. Bei längeren Texten, ist es einfacher und nicht so fehleranfällig, wenn man für bestimmte Textteile eigene Formatvorlagen benutzt. Wenn man z.B. ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen lassen will, kommt man um die Benutzung der verschiedenen Formatvorlagen nicht mehr herum.

Eine Dokumentvorlage ist einfach ein Dokument, in dem schon ein Text steht und in dem schon einiges formatiert ist. Ein klassisches Beispiel ist eine Dokumentvorlage für einen Brief.

Die Adressbox ist bereits so plaziert, daß sie in einen Fensterumschlag paßt, die Falzmarken sind schon vorbereitet, Datum und evtl. der Name des Autors werden automatisch eingefügt, ein Firmenlogo wird automatisch eingefügt, etc.

Es handelt sich also eigentlich mehr um ein Layout.
Eine Dokumentvorlage beinhaltet dann wieder verschiedene Formatvorlagen (mindestens jedoch eine).

Vielleicht ist auch das hier noch interessant und hilfreich:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Begriffe.h…

Gerhard

Hallo,

Schuld an den Irritationen bei beiden Vorlagearten ist die deutsche Übersetzung der Begriffe. Bei den Originalbezeichnungen Templates (Dokumentvorlagen) und Styles (Formatvorlagen) sind Verwechslungen ausgeschlossen.

Ich meine mich zu erinnern, dass Formatvorlagen in den allerersten Word-Versionen noch „Absatzformate“ hießen. Ist wohl so gelaufen, wie mit der Rechtschreibreform.

MfG I.Kawgan