Excel 2000: Zellen mit Formel zeigen Null

Von: , Frage gestellt am Do, 18. Mai 2000

Liebe Ex(el)perten,

ich hab da ein Problem, was eigentlich nur rein optischer Natur ist.

Aaaalso: ich will ein einfaches Excel-Formular machen. Dazu habe ich in die entsprechenden Kästchen die Formeln eingetragen, das hat auch alles so geklappt, wie ich mir das vorstelle. Da aber die Kästchen, auf die ich verweise noch leer sind (ist ja klar für ein Formular!)erscheint in dem "Ergebniskästchen" eine Null. Und die stört. Gibt es eine Möglichkeit, diese Null nicht anzuzeigen, aber die Formel nicht zu löschen?

Au weh, ist das zu verstehen?
Vielleicht ein Beispiel: In Zelle A3 will ich die Summe aus A1+A2 ausrechnen. Also schreibe ich in A3 =A1+A2. Da aber A1 und A2 leer sind, kann er ja in A3 nix sinnvolles ausrechnen und schreibt eben eine Null rein. Und genau diese Null stört mich, ich hätte da viel lieber ein leeres Kästchen. Geht das?

Irgendwie kann ich ja über Format - Zelle die Zelle angeblich ausblenden, aber das geht nur wenn ich das ganze Blatt schütze aber das verstehe ich in der Hilfe nicht und eigentlich will ich ja das Blatt auch nicht schützen. Außerdem soll er ja was anzeigen, sobald in A1 und A2 was sinnvolles eingegeben wird. Gibt's dafür ne Lösung?

Petzi

3 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Excel 2000: Zellen mit Formel zeigen Null

    Hallo Petzi,
    sieh mal weiter unten im Brett.Ich hatte das
    gleiche Problem.Manchmal sieht man eben den
    Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Gruß Sebastian

    • Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      *mit Blindheit geschlagen* *schäm* (o.T.)

      [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  2. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
    Re: Excel 2000: Zellen mit Formel zeigen Null

    Hallo Petzi!

    Deine Frage ist ja im Prinzip schon beantwortet, aber falls du mal nur EINIGE Nullwerte ausblenden willst, gibt es noch die Möglichkeit mit der WENN-Funktion:

    =WENN(A1+A2=0;"";A1+A2)

    A1+A2 ist die Formel (Beispiel), die Doppelhäkchen "" heißen soviel wie NICHTS.

    Also: Wenn A1+A2 gleich 0 ist, schreib nichts, ansonsten schreib das Ergebnis von A1+A2.

    Tschöö

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!