Hallo!
Ich brauche ganz dringend und ganz schnell eure Hilfe!
Ich habe eine gegebéne Funktion und möchte mir den Graphen dazu ansehen. Gibt es ein Programm, das sowas kann? Ich bin echt am verzweifeln. Bei Excel muss man sämtliche Punkte eingeben. Und leider weiß ich nicht , welche Werte für die einzelnen Parameter realistisch sind.
Als kleines Beispiel: wenn ich eine Funktion F(X)= ax+b habe (in echt ist es allerdings etwas komplizierter) hätte ich gerne ein Programm, das mir den Graphen zeichnet, wen ich a und b eingebe. Oder noch besser, wenn ich nur a oder b eingebe und das Programm zeigt mir, wie das den Verlauf des Graphen beeinflusst.
Ich hoffe, mein Problem ist verständlich.
daddeldue
Hi,
falls es sich um Funktionen mit nur einer Veränderlichen handelt (also ein f(x) sozusagen) dann geh mal auf den Online-Funktionsplotter unter http://www.mathe-online.at/fplotter/fplotter.html Der ist für einfache Zwecke gut geeignet. Bei komplizierteren Funktionen empfehle ich http://matheplanet.com/ Dort links in der Navigation findest Du den „Formeleditor fedgeo“. Muss man sich aber erst ein bissel einarbeiten, in den Letzteren Plotter.
Ansonsten, falls Du den Overkill willst, besorge Dir Maple oder Mathlab. Damit geht so ziemlich alles
GnuPlot wäre noch eine ALternative, google mal.
Ciao,
Martin.
Hi,
steht x in diesem Fall denn nicht für alle Zahlen? Gib doch einfach 1, 2 usw. als Zahlen an, ist in Excel ja schnell gemacht. Dann hast Du den Verlauf. Oder liege ich jetzt völlig falsch? Das könntest Du dann auch in Excel als Diagramm anzeigen lassen.
Grüßlis
Natascha
(die Mathe Leistungskurs hatte und doch nix mehr weiß *g*)
Hi Natascha,
Gib doch einfach 1, 2 usw. als Zahlen an, ist in Excel ja schnell
gemacht. Dann hast Du den Verlauf.
grade das möchte er umgehen:
wenn ich nur a oder b eingebe und das Programm zeigt mir, wie das den Verlauf des
Graphen beeinflusst.
Sobald Funktionen der Art
Ich habe eine Funktion gegeben. Z.B. f(x)=1-exp(t/T)
ins Spiel kommen, wird Excel eh sehr unhandlich.
Gruß Ralf
Hi Ralf,
oki, und wieder was gelernt. Dann ignoriert meinen Artikel einfach. *g*
Grüßlis
Natascha
Hi Natascha,
Dein Tip ist schon in Ordnung. Daddeldues zweites Posting zum Thema (Funktionen zeichnen) vermittelte mir den Eindruck, er braucht das für Funktionen, die sich mit Excel nur mühsam bis gar nicht abdecken lassen.
Gruß Ralf