Hallo Profis !!!
Kann mir jemand den Unterschied zwischen beiden Programmen erklären.
Handelt es sich hier um zwei grundverschiedene Anwendungen?
Wie ist das mit der Führung der Adressbücher?
Wenn ich z. B. im Outlook Adressen etc. erfasse, kann ich dann auch im Outlook Express darauf zugreifen?
Und im Access?
Danke !!!
Hallo Sonja
Lizenzrechtliches
MS Outlook 97/98/2000 ist integrierter Bestandteil der meisten MS Office Pakete. MS Office ist kostenplichtig und im oberen Preissegment angesiedelt.
Outlook Express ist integrierter Bestandteil des MS Internet Explores und wird über diverse Kanäle (z.B. Internet) gartis vertrieben.
Konzept (technisch)
MS Outlook basiert auf einer einzigen Datenbank (Dateierweiterung pst), welche Mails, Adressen (dort Kontake genannt), Aufgaben, Termine u.a. verwaltet. Das Datenbankkonzept folgt dem von Microsoft selbst definierten MAPI-Standard. Dieser Standard ermöglicht Austausch und Integration der Daten innerhalb der MS Office Produkten, MS Exchange aber auch diversen Produkten von dritter Seite.
Outlook Express verwaltet ein Adressbuch, das WAB (steht wohl für Windows Address Book) und für jeden Postkorb eine separate Datenbank (Dateierweiterung dbx). Das Format der Daten ist proprietär, also keinem Standard folgend. Die Daten sind nur schlecht austauschbar und stehen anderen Anwendungen niemals zeitgleich zur Verfügung sondern erst nach Inport/Export. Die Daten lassen sich trotz einer angebotenen Funktion nicht komprimieren. Das heisst die Datenbanken wachsen und wachsen also, auch wenn man einzelne Sätze darus löscht.
Funktionelles
Was Mailing betrifft, decken beide Anwendungen etw das selbe ab. Beide haben ein Adressbuch (in Outlook Kontakte genannt), wobei MS Outlook betreffend Verwaltung von diesen Kontakten viel mehr Möglichkeiten bietet. Dss verwalten von Aufgaben (Tasks), Termine etc. bleibt MS Outlook vorbehalten.
Persönliche Einschätzung
Der Umgang mit E-mails gefällt mir in Outlook Express eigentlich sehr gut. Die Funktionalität des Adressbuches ist für den privaten Gebrauch etwas spartanisch, für den geschäftlichen Gebrauch klar ungenügend. Blödsinnig ist die fast-nicht-Integrierbarkeit des Outlook Express Adressbuches in die MS Office (z.B. MS Word)Umgebung oder andere Platformen. Weiter störend ist, das unhaltsame Wachsen der E-Mail Datenbanken in Outlook Express.
Im Gegensatz zu MS Outlook ist Outlook Express einfach zu handhaben. MS Outlook dünkt mich für viele Benutzer überdimensioniert.
Gruss
S. Widmer