Von WORD zu ACCESS

Ich habe tausende Kochrezepte (leider) mit WORD gespeichert - jetzt wird mir das Ganze zu unübersichtlich.
Gibt es die Möglichkeit einer Transformation nach ACCESS ohne allzu großen Arbeitsaufwand?

Besten Dank im Voraus!
Sepp

Hallo Josef

Wahrscheinlich ist es sinnvoll, eine Datenbank in Access zu erstellen.

In der Art pro Rezept ein Datensatz und dann das Word-Dokument dazu in diesen Datensatz einzubetten.

Da sollten Sie sich aber schon noch ein paar Gedanken machen, wie die Daten in Access aufgebaut werden sollen und was Sie von der Benutzeroberfläche in Access erwarten.

In der Regel ist die Struktur eines Word-Dokumentes so offen und so flexibel, dass sich daraus kein Datenbankmodel für einen Wizard ableiten lässt. In der Folge wird ein kleines Konzept und anschliessend Programmcode benötigt, um die Sache nach Excel über zu führen.

Gruss
S. Widmer

Hallo Beinah-Namensvetter,
ich nehme an, irgendeine Struktur haben Deine Word-Dokumente schon. Also: Kategorien (ist es ein Kuchenrezept oder ein Bratenrezept, usw.), Name des Gerichts, Zutaten, vielleicht eine Einteilung in leicht/schwer, Kalorienangaben, weiß der Geier. Dann kommt der Text mit der Beschreibung der Zubereitung.

Ich würde vorschlagen, diese Struktur in Access abzubilden, und dann den Inhalt der Dokumente in der Datenbank ablegen. Die Worddokumente an sich in der DB ablegen ist m.E. keine gute Idee, denn damit würdest Du a) viel Speicher verschwenden und b) die Such- und Kombinationsmöglichkeiten von Access verschenken.

Die Dokumente ließen sich, je nach Grad der Strukturierung, evtl. automatisch in Access einlesen, aber eine Nachbearbeitung wird Dir wohl nicht erpart bleiben.

Ich mach Dr einen Vorschlag: Wir machen das zusammen. Dafür kriegst Du eine schöne Rezeptdatenbank, und ich Tausende Rezepte. Na, wie klingt das?

Gruß

J.