Hallo,
ich möchte mit Word einen Serienbrief schreiben und dazu die Outlook Kontakte verwenden. Wer-weiss wo oder wie ich die richtige Briefanrede also Sehr geehrte Frau usw. in den Brief bekomme.
Ursula
Hallo Ursula
Nun das ist nicht besonders schwierig. Als erstes sollten Sie sicher stellen, dass in Outlook das Feld „Anrede“ korrekt administriert ist.
Als nächstes sollten Sie ein Seriendruck-Hauptdokument erstellen. Als Quelle geben Sie den Outlook-Kontakte-Ordener an.
Als nächstes setzen Sie die Einfügemarke an die Stelle an der die Anrede „Sehr gee…“ erscheinen soll.
Nun wählen Sie auf der Seriendruck-Symbolleiste den Schalter „Bedingunsfeld einfügen“ und dann den Menüpunkt „Wenn…Dann…Sonst…“
-
Im nun erscheinende Dialog wählen Sie zuerst den Feldname „Anrede“
-
Beim Feld „Vergleich“ den Wert „Gleich“
-
Im Feld *Vergleichen mit" schreiben Sie „Frau“ (ohne Gänsefüsschen)
-
Im Feld „Dann diesen…“ schreiben Sie "Sehr geehrte Frau "
-
Im Feld „Sonst…“ schreiben Sie „Sehr geehrter Herr“
-
Schliessen Sie den Dialog mit „ok“ ab
-
Setzen Sie nun die Einfügemarke hinter die Anrede
Wählen Sie nun von der Symbolleiste das Feld „Nachname“.
Gruss
S. Widmer
Hallo Siliva,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das funktioniert auch, aber was ist mit der Anrede „Damen und Herren“. Bei einer zweiten „Wenn-dann-sonst“ abfrage erscheint mir die Grußformel 2x.
Hast Du einen Tip dafür.
Danke.
Gruß Ursula
hello again
Dann wird es etwas schwieriger. Das Zauberwort heisst verschachteln:
-
Beim Dialog „Bedingungsfeld einfügen“ vorerst nur die erste Bedingung eingeben also:
„Wenn“ „Anrede“ „gleich“ und schreiben Sie hinein: „Frau“
Dann:
Sehr geehrte Frau
Das „Sonst“-Feld soll vorerst frei bleiben. -
Dialog mit Ok abschliessen
-
Tastenkombination [Alt+ F9] drücken um den Feldcode anzeigen zu lassen.
Es wird angezeigt {Wenn {Seriendruckfeld Anrede} = „Frau“ „Sehr geehrte Frau“ „“} -
Setzten Sie nun die Einfügemarke in die beiden leeren „“ am Schluss - sie stehen fuer die „Sonst-Bedingung“.
-
Druecken Sie den Schalter „Bedingungsfeld einfuegen“ erneut und geben Sie die zweite Bedigung ein
„Wenn Anrede = Herr“ dann „Sehr geehrter Herr“ Sonst „Sehr
geehrte Damen und Herren“ - Dialog abschliessen. -
Blenden Sie mit [Alt + F9] den Feldcode wieder aus.
Dies lässt sich natürlich wie jede Verschachtelung bis zum geht nicht mehr fortsetzen. Nicht besonders handlich und übersichtlich, aber es geht.
Gruss
S. Widmer
hallo silvia,
vielen Dank für die Anleitung. Hat mir heute sehr geholfen. Wir konnten die Serienbriefe heute erstellen und verschicken.
Danke.
gruß
ursula