ich möchte gerne eine Menüleiste mit VBA erstellen, was auch ganz gut klappt. Allerdings ist das keine „echte“ Menüleiste, sondern eine Symbolleiste, die eine Menüleiste simuliert, was zur Folge hat, das die Menüs links mit einem Pfeil nach unten versehen werden. Auch fehlt in diesen Leisten natürlich das Min-, Max- und Schließen-Symbol rechts oben.
Alles verstanden? Bei Bedarf erkläre ich das Ganze etwas genauer, auch mit einem Beispiel…
Office 97/2000 kennt eine recht grosse Palette von Schaltflächen, welche eine Symbolleiste zieren können.
Darunter können einfache Schaltknöpfe und Pop-Up Menüs vom Benutzer über die Oberfläche hinzu gefügt werden. Beschäftigt sich der Benutzer mit VBA hat er noch die Option Kombinationsfelder (ComboBoxes) zu erstellen.
Damit erschöpfen sich dann die Möglichkeiten nach meinem Wissenstand. Auch die online-Hilfe endet an diesem Punkt.
Vielleicht freuen Sie sich ja über das Erreichte, denn ganz einfach ist das nicht ein Pop-Up Menü (dan halt mit Pfeil) mit VBA zu erstellen.
Zur Sicherheit will ich aber noch nachfragen, ob es nicht eine weiter Möglichkeit gibt. Ich bin nämlich im Besitze eines Projektes, es heisst PRIME Bookmarks PopUp, wird gratis im Internet vertrieben und hat den Pfeil, welche Sie beschreiben nicht.
Mich nimmt schon lange Wunder, wie diese Sache gemacht wurde. Allerdings ist das Projekt Passwort-geschützt. Deshalb muss ich mal im Microsoft-Forum nachfragen, ob jemand eine Idee hat, wie das gelöst wurde.