Mathematische Formeln im Dokument

Hallo,

ich möchte mathematische Formeln in ein Textdokument einbinden. Dazu kommen noch Sonderzeichen, kleine Tabellen, sowie einige Zeichnungen und Skizzen.
Das alles ist mit OpenOffice machbar.

Leider ich habe immer einen unschönen Übergang zwischen Text und Formel.
Zudem ist es umständlich immer vom Formel-Editor zum Text zu wechseln, Sonderzeichen einzufügen und Zeichnungen in Position zu bringen.

Gibt es keine Möglichkeit diese mathematischen Zeichen direkt in das Dokument einzufügen? Oder die Arbeit so weit wie möglich zu reduzieren?

Wenn jemand Tipps für MS Office hat, dann kann er sie auch gerne hier schreiben.

Ich habe auch schon etwas von LaTex gehört/gelesen, aber das wirkt auf mich sehr unübersichtlich. Für Texte möchte ich die Arbeitsweise wie in einem normalen OfficeProgramm beibehalten.

Freue mich über jeden Tipp.

Gruß
Tato

Wenn jemand wissen möchte, was genau ich damit machen will, dem kann ich auch gerne eine kleine PDF-Datei mit einem Beispiel schicken.

Hallo

ich möchte mathematische Formeln in ein Textdokument
einbinden. Dazu kommen noch Sonderzeichen, kleine Tabellen,
sowie einige Zeichnungen und Skizzen.

[…]

Ich habe auch schon etwas von LaTex gehört/gelesen, aber das
wirkt auf mich sehr unübersichtlich.

Ja, Neues wirkt in der Tat erstmal neu. Wenn Du jetzt sofort einen Text haben mußt, ist die Einarbeittungszeit eher zu kurz, aber ansonsten lohnt es IMHO.

Voraussetzung ist allerdings ein guter Editor.

Und: Dabellen sind in der Tat eher anstrengend mit LaTeX.

Für Texte möchte ich die
Arbeitsweise wie in einem normalen OfficeProgramm beibehalten.

Also ständig gegen das Layout kämpfen?

Wenn jemand wissen möchte, was genau ich damit machen will,
dem kann ich auch gerne eine kleine PDF-Datei mit einem
Beispiel schicken.

Ja, und ich versuche mich dann daran, die Formel in LaTeX zu setzen ;.)

Sebastian

Hallo

Was ist so toll an diesem LaTex? Kann man seine Arbeit nicht mit einem Office-Programm machen? Wo ist da der Nachteil? Mir ist da bei meinem fast 100-seitigen Bericht nichts aufgefallen - hatte allerdings auch keinen Vergleich…

Beispiel schicken.

Ja, und ich versuche mich dann daran, die Formel in LaTeX zu
setzen ;.)

So meinte ich ja auch nicht. Es wäre nur ein Beispiel gewesen, wie ich es jetzt mache und ob es aufgrund der Tabellen und Zeichnungen wirklich ein einfacheres Programm gibt.

Gruß
Tato

Hallo,

ich möchte mathematische Formeln in ein Textdokument
einbinden.
Wenn jemand Tipps für MS Office hat, dann kann er sie auch
gerne hier schreiben.

Arbeitsweise wie in einem normalen OfficeProgramm beibehalten.

Freue mich über jeden Tipp.

Gruß
Tato

Beispiel schicken.

Hi Tato,

Mit dem Formel-Editor von MS-Office, zum Beispiel.
Ist auch im Word-Packet enthalten.

mfg
W.

Hallo,

Was ist so toll an diesem LaTex?

Die Ergebnisse sehen sehr schön aus. Wirklich. Die Typographie ist eine der großen Stärken von LaTeX.

Ansosten ist die Verwaltung von Verweisen, Erstellung von Inhaltsverzeichnissen, EInbindung von Abbildungen, Fußnotenverweisen ein Traum. Und man muß nicht am Layout herumnasteln.

Kann man seine Arbeit nicht
mit einem Office-Programm machen?

Die Male, die ich das versucht hatte, war der Arbeitsaufwand höher und das Ergebnis sah nicht so gut aus.

Wo ist da der Nachteil? Mir
ist da bei meinem fast 100-seitigen Bericht nichts aufgefallen

Bei 100 Seiten gerade mit Abbildungen - so hört man - entwickeln Office-Programme ein merkwürdiges Eigenleben. LaTeX läuft stabil, Referenzen werden selbstvetständlich aktualisiert …

link: http://www.mindcrime.net/~niehaus/Textverarbeitungen…

Gruß,

Sebastian