Serienbrieferstellung mit Word und Excel

Bei der Serienbrieferstellung mit Word und Excel tritt folgendes Problem auf:

Ich habe ein Excel Arbeitsblatt mit mehreren Tabellen angelegt. Die Daten im 3. Tabellenblatt sollen nun über einen Serienbrief ausgegeben werden. Bei der Verknüpfung werden mir aber nur die Datenfelder des 1. Tabellenblatts angezeigt. Auch ein benennen der Daten im 3. Tabellenblatt führte zu keinem Ergebnis. Lediglich das verschieben des 3. Blattes an die 1. Stelle der Arbeitsmappe ließ ein verknüpfen zu. Kann mir jemand eine bessere Lösung benennen.

Gruß
Lothar

Lediglich das verschieben des
3. Blattes an die 1. Stelle der
Arbeitsmappe ließ ein verknüpfen zu. Kann
mir jemand eine bessere Lösung benennen.

Leider gibt es keine andere Lösung, wenn Du bei Word und Excel bleibst. Theoretisch ist der Weg über ODBC in dieser Hinsicht flexibler, aber ich habe schon von einigen Ecken gehört, daß dieser Weg seit Excel97 mit Bugs beladen ist und die Daten nicht sauber rüberkommen.

Dau könntest natürlich das Ganze auch indirekt lösen. Ich sehe hier eventuell zwei Möglichkeiten:

• Du pflegst Deine Daten z.B. in Access und holst sie Dir mittels Verknüpfung aus Excel.

• Eine andere Möglichkeit, von der ich aber nicht weiß, inwieweit sie funktioniert, wäre, die Excel Tabelle nach Word zu linken und dieses Word Dokument als Datenquelle zu verwenden. Ich befürchte aber, daß dies in die Hose geht.

Viel Spaß
Thomas

Hallo Lothar

Sie sollten die Excel-Mappe nicht über DDE öffnen, sondern über den Excel-Arbeitsblatt-Konverter.

Gruss
S. Widmer