Probleme bei zweispaltigen Texten

Hallo,

ich benutze Word 2002, hatte dieses Problem aber auch in vorherigen Versionen:
In einem ca. 20-seitigen z.T. zweispaltigen Text wird die linke Spalte manchmal in der vorletzten Zeile beendet, der Rest erscheint dann in der rechten Spalte. So erscheint in der linken Spalte am Ende eine Leerzeile. Der Absatz hat vor und nach dieser Zeile mindestens noch 10 weitere Zeilen. Bewege ich mich dann mit dem Scrollrad oder den Bildtasten auf und ab, erscheint plötzlich in der letzten Zeile der Text der ersten Zeile der rechten Spalte - so wie es sein soll. Nach weiterem Scrollen (Maus oder Tastatur) springt die letzte Zeile wieder in die zweite Spalte usw. …

Beispiel:

Richtig:

1. Spalte 2. Spalte

Text1 Text2 Text5 Text6
Text3 Text4 Text7 Text8

Falsch:

Text1 Text2 Text3 Text4
…Text5 Text6

Hallo Dieter,

versuch’s doch mal ganz schlicht (aus der Menüleiste) mit Format - Absatz - Absatzkontrolle. Ich weiß jetzt nicht genau, wie das bei Word 2002 heißt, aber es gibt die Standard-Einstellung, dass nicht nur eine Zeile eines Absatzes auf einer Seite (und eben auch in einer Spalte) erscheint. Diese Einstellung solltest Du einfach mal ausschalten.
Sag mal Bescheid, ob’s geklappt hat.

Gruß Verena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Verena,

danke für Deinen Versuch, mir zu helfen. Ich habe diese und auch andere Einstllungen im Bereich „Absatz“ eben einmal verändert. Leider kein Erfolg. Die letzte Zeile der linken Spalte rutscht nach ihren eigenen Vorstllungen rauf und runter.

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,

dann hätte ich nur noch die Idee, dass es möglicherweise an der automatischen Silbentrennung liegt - daher kenne ich das nämlich, dass es mal „hinhaut“ und nach Cursorbewegung dann wieder nicht.

Wenn’s das nicht ist, bin ich auch hilflos … kannst mir die Datei ja mal schicken, dann gucke ich sie mir an.

Gruß Verena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Verena,

ich möchte Dir nicht zumuten, die Datei zuzuschicken, denn sie ist ca. 8 MB groß. Der Tip mit der Sibentrennung wäre vielleicht denkbar. Ich probiere es heute abend aus und berichte nach eingehenden Tests. Danke!

Gruß

Dieter

Viel Glück …
… Ich drücke Dir alle Daumen …

Hallo Verena,

Ich probiere es heute abend aus und
berichte nach eingehenden Tests. Danke!

Gruß

Dieter

Nochmals Hallo Verena,

es ist schon sehr aufwendig, die Verteilung der Seiten nach Deaktivierung der automatischen Silbentrennung wieder neu vorzunehmen. Bislang habe ich aber noch keine Fehler des Programms wie vorher erlebt. Es scheint wirklich daran zu liegen, dass das Programm (bei langen Texten?) mit der automatischen Silbentrennung Probleme hat. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Nun kann ich wenigstens wieder ruhig schlafen, denn der Bericht muss in den nächsten Tagen gedruckt werde.

Ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr wünscht

Dieter