Wie Microsoft Fax nachinstallieren?

Hallo,
ich habe nun endlich eine ISDN-Karte und alles funktioniert wunderbar. Nur kann ich keine Faxe verschicken, weil „Microsoft Fax“ nicht installiert ist. Von wo kann ich das nachinstallieren? Bei Windows 98 ist es nicht dabei, bei MS Office auch nicht.

Vielen Dank für jede Hilfe,

Michl

hi michl!
auszug aus microsoft press:
Bei Windows 98 wird nicht mehr das FAX-Programm mit bei der Installation angeboten und auch nicht Installiert. MS hat aber das alte FAX-Programm von Windows 95 mit auf die CD gepackt und zwar im Verzeichnis: „\tools\oldwin95\message“ liegen die FAX und Messaging Module.
Dieses FAX-Programm funktioniert ohne Probleme noch unter Windows 98
Zunächst startet man von der Win98 CD unter Tools\OldWin95 die Datei WMS.exe.
Danach installiert die Datei AWFAX.exe.
Ist die Installation beendet, wechselt man in die Systemsteuerung und klickt auf „MAIL“. Hier wird dann gefragt, welche Dienste verwendet werden sollen. Wählen Sie nur FAX-Dienst, da Win98 einen eMail-Dienst bereits besitzt.
Ist die Installation beendet, erscheint im Kontextmenü des Explorers bei „Senden an“ der Eintrag FAX-Empfänger.
Nun stehen wieder alle FAX-Funktionen wie früher zu Verfügung.
gruss Franz

Hallo Franz

Ein sehr passendes und an sich auch gutes Zitat.

Nur den Satz:
Dieses FAX-Programm funktioniert ohne Probleme noch unter Windows 98

müsste man streichen, denn es ist gelogen ohne rot zu werden.

Es müsste wohl heissen:

Dieses FAX-Programm funktioniert dann unter Windows 98, vorausgesetzt man hat nicht Windows 98 vanilla sondern Windows 98 über Windows 95 installiert und es gibt keine Konflikte mit bereits installierten Programme wie MS Outlook, Outlook Express, Netscape Messanger etc. Am besten Sie deinstallieren diese genannten Programme gleich, den Microsoft Fax wird vitale Programmbibliotheken dieser Produkte überschreien. Die genannten Programme müssen dann unter Umständen neu installiert werden, was zur Folge hat, dass Microsoft Fax nicht nehr läuft. Nun können Sie ja wider bei 1 beginnen,

Gruss
S. WIdmer

hallo silvia!
danke für diese warnung, man sollte sich wirklich nicht auf alles verlassen…
hallo michl!
schau dir mal das programm „Everywhere“ auf dieser seite an:
http://www.freeload.de/internet7.html
gruss Franz

Dankeschön für die ausführliche Hilfe!!! (o.I.)
Dankeschön für die ausführliche Hilfe!!!

Zu früh gefreut…
Hallo!
nun ja, mit MS Fax funktioniert MS Outlook nicht mehr und umgekehrt…
und mit „Everywhere“ kann man ja ganz nette Faxe schreiben, aber micht als Fax versenden - bringt also auch nichts :frowning:
Gibt’s eine andere (funktionierende) Lösung? Z.B. WinFax oder sowas???

Bitte, bitte Hilfe! Ich brauche dringend die Möglichkeit, Faxe verschicken zu können!

Danke,

Michl

hi michl!
schau auf diese seite und gib unter suchen Fax ein…
ausserdem sollte auf deiner isdn treiber cd auch ein faxprogramm sein…
http://www.kostenlos.de/
gruss Franz

Nimm einfach BALLOON, das ist das Beste, was ich je gefunden habe. Nutze es seit Jahren. Und kann alles. ALLES!!!

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]