Bilder einfügen in Word: automatisch?

Hallo,
ich muß ziemlich viele Bilder (alle liegen als *.tif vor und sind im selben Verzeichnis) in Word 2000 einfügen. Habe ich eine Chance, das irgendwie zu automatisieren? Mir wäre schon mit einem Makro geholfen, das bei dem Dialog, wo ich die Datei, die eingefügt werden soll, anhält. So daß die Klickerei Einfügen - Grafik - Aus Datei wegfällt. Gibt es außerdem noch ne Möglichkeit, die Dateinamen automatisch einzufügen? Am liebsten in das Textfeld (bzw. bei mir im Moment Tabellenzelle) in dem auch die Grafik ist?

Vielen Dank schon im Voraus

Petzi

Hi Petzi,

ich bin auch nur Normaluser von Word, kann Dir somit mit wilden Makros nicht dienen. Aber Dein Problem hatte ich neulich auch (139 Tiffs, *jammer*).

Ich habe mir folgendermaßen das Leben erleichtert:
Zunächst das Dokument so vorbereiten (also mit ausreichenden Zeilenwechseln versehen), dass die Bilder alle Platz finden. Jetzt fügst Du das erste Bild über " Einfügen - Grafik - Aus Datei" ein, gehst mit der Cursor an die Stelle des zweiten Bildes und kannst über Strg+y das Einfügen wiederholen. Du landest dann genau bei dem von Dir gewünschten Dialog. Du darfst nur zwischendurch keine Leerzeichen oder anderes einfügen, da sonst diese Aktion wiederholt wird.

Noch ein Tipp: Wenn Du die ersten 20 Bilder eingefügt hast, dann verschiebe sie in ein temporäres Unterzeichnis. Dann musst Du in der Auswahl beim Einfügen der Folgebilder nicht so lange scrollen.

Gruß
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

. So daß die Klickerei

Einfügen - Grafik - Aus Datei wegfällt.

Wenn es nur dass ist!

Einmalig folgendes machen:

Menü Extra/Anpassen/Befehle/Einfügen/

Dann rechts scrollen und den Befehl „aus Datei“ in Deine Menüleiste zum Beispiel neben „Ausschneiden“ Kopieren" „Einfügen“ hinziehen.

Alternativ unten auf „Tastatur“ gehen und ebenso den Befehl suchen und ihm einen Short-Cut zuweisen! Soweit ich weiss, ist Alt-G standardmässig frei!

Viel Erfolg - So long!
Marian

Danke und Zusatzfrage
Hallo Marian,

vielen Dank für den Tip - hätte ich ja wirklich auch selber draufkommen können :-o, ich hatte das Problem für heute so gelöst wie Ted es beschrieben hat.

Aber trotzdem würde es mich interessieren, wie ich ein Makro schreibe, das anhält um mich zu fragen welche Datei ich öffnen/speichern will und dann weiter macht. Geht sowas überhaupt?

Und wenn ich die Bilder nun in eine Tabelle einfüge, wie kann ich ihn dann dazu zwingen, die Bildgröße auf Spaltenbreite anzupassen (hier: verkleinern)? Das Problem bezieht sich auf Word 2000, ich glaube in 97 ging das noch automatisch, oder?

Liebe Grüße

Petzi

Auch wenn Dus ja jetzt nicht mehr brauchst:

Gehe auf Extras Makro und zeichne ein Makro auf

Führe dem Makro das Einfügen einer Bilddatei vor

Bearbeite das Makro, dort sollte der Befehl zum holen und einfügen der Datei zu sehen sein. Dieses 200 x kopieren, Namen der Dateien anpassen und Makro ablaufen lassen.

Ich denke bei so vielen Dateien sparst Du so unterm Strich Zeit

Gruß
Thomas