Fehlendes Office-Paket

Hi Leute!

Ich habe noch mal eine Frage:

Wenn man sich einen (den ersten) Compi mit Betriebssystem kauft und einem bei der Beratung mündlich versichert wird, das Office-Paket sei mit auf der Betriebssystem-CD - auf dieser dann aber doch nur das Betriebssystem drauf ist - was soll man tun? Ich dachte, man könne sich auf solche Beratung verlassen…

Bitte helft mir! Vielen Dank schonmal…

Hallo!
Ich würde den Compi(wenn möglich) umtauschen, da nicht das geliefert ist, was zugesagt wurde. Ansonsten Kaufpreisminderung verlangen.
Gruß
Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde den Compi(wenn möglich) umtauschen, da nicht das
geliefert ist, was zugesagt wurde. Ansonsten
Kaufpreisminderung verlangen.

Dürfte schwierig werden, wenn da nur eine mündliche Zusage des Verkäufers vorlag und weiter keine Zeugen dabei waren.

Dennoch, ein Versuch kostet nichts; an Besten gleich zum Abteilungsleiter gehen!

Viel Erfolg!

Robi

Hi Florian,

das Problem ist: Der Compi ist ein etwas älteres Modell (kann aber alles was ich brauche) und war etwas runtergesetzt. Habe mich erst total gefreut, das Gerät ist nämlich prima und ich will es gern behalten. Aber ich brauche zumindest Word und Excel und finde so ein Verhalten nicht fair. Jetzt müßte ich diese Programm ja nachkaufen - und die sind doch so verflixt teuer.

Trotzdem danke für Deinen Tip. Gruß, Andrea

Hi Robi,

auch Dir vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es probieren.
Gruß, Andrea

Hi Florian,

das Problem ist: Der Compi ist ein etwas älteres Modell (kann
aber alles was ich brauche) und war etwas runtergesetzt. Habe
mich erst total gefreut, das Gerät ist nämlich prima und ich
will es gern behalten. Aber ich brauche zumindest Word und
Excel und finde so ein Verhalten nicht fair. Jetzt müßte ich
diese Programm ja nachkaufen - und die sind doch so verflixt
teuer.

Trotzdem danke für Deinen Tip. Gruß, Andrea

Wenn sich gar nichts machen läßt, müsstest Du in den sauren Apfel beißen und bei z.B. ebay gucken, ob Du was passendes findest.
Dann allerdings hätte ich diesen Laden, wo Du gekauft hast, nur 2x betreten: das 1. und das letzte Mal.
Gruß
Florian

Hallo!

Aber ich brauche zumindest Word und
Excel und finde so ein Verhalten nicht fair. Jetzt müßte ich
diese Programm ja nachkaufen - und die sind doch so verflixt
teuer.

Wenn es dir nur um ein Officepaket geht, könntest du es ja auch mit OpenOffice probieren. Kostet nichts und kann auch Word/Excel-Dokumente ex- und importieren.

mfg
chris

Hi Chris,

das hört sich gut an. Wo bekommt man das denn her? Aus dem Internet? Kann man es ggf. auf eine CD brennen? Ich habe nämlich zuhause keinen Internetanschluß… Ansonsten wäre ich Dir für einen Tip, wo ich es bekommen kann sehr dankbar. Gruß, Andrea

Hallo,

klarer Fall, entweder wird das Office-Paket nachgeliefert, der Kaufpreis gemindert oder der ganze Kauf rückgängig gemacht.

Was machst du, wenn du ein Auto kaufst, dir der Verkäufer sagt, daß ein Autoradio eingebaut ist, du aber bei der Lieferung des Fahrzeuges feststellt, daß kein Radio drin ist?

Gerhard

Hallo Gerhard,

da liegt mein Problem - es wurde nur mündlich versichert. Das ist zwar trotzdem bindend, aber schlecht beweisbar. Und ich dachte, es sei normal, solche Anwendungen mit dem Betriebssystem zu liefern (es ist, wie gesagt, der erste Computer den ich selbst gekauft habe). Ich hoffe mal, die lassen mit sich reden.

Vielen Dank auch für Deine Hilfe, Gruß Andrea

[ironie]
Oder noch schlimmer: Der Verkäufer sagt, der Wagen habe 5 Gänge, geliefert werden aber nur 4??!!
[/ironie]
Gruß
Florian

Hi Florian,

hast ja recht, ganz clever war ich auch nicht… Ich gelobe Besserung!

Nur zur Info: Als bei einem Revell-Modellauto ein Teil fehlte, habe ich da angerufen und es nachgeschickt bekommen. Hat nur gedauert, weil es dieses Modell nur in den USA gibt… beantwortet das deine Frage? *grins*

Viele Grüße, Andrea

Hi Florian,

hast ja recht, ganz clever war ich auch nicht… Ich gelobe
Besserung!

Nur zur Info: Als bei einem Revell-Modellauto ein Teil fehlte,
habe ich da angerufen und es nachgeschickt bekommen. Hat nur
gedauert, weil es dieses Modell nur in den USA gibt…
beantwortet das deine Frage? *grins*

Viele Grüße, Andrea

Das nenne ich dann Kundenservice. Aber wenn Du nett mit dem/den Verkäufer/n prichst, sollte doch etwas zu machen sein. Wenn nicht, wie geschrieben, waren es 2 Käufe da: der 1. und der letzte.
Gruß und *daumendrück*
Florian

Hallo,

das hört sich gut an. Wo bekommt man das denn her?

hier bekommst du die neueste Version (als Beta) zum Download: http://download.openoffice.org/2.0beta/index.html

Ansonsten google einfach mal, StarOffice wäre auch noch eine kostenlose Alternative.

Kann man es ggf. auf eine CD brennen?

Ja, du kannst die heruntergeladene Datei auf CD brennen und dann von dort aus installieren.

LG Timi

1 „Gefällt mir“

Hi Timi,

auch Dir vielen Dank für die Hilfe. Je nachdem, wie die sich da anstellen, werde ich mir die Programme da holen müssen.

Ich fahre heute abend noch dahin, und lasse Euch dann wissen, wie es gelaufen ist.

Vielen Dank noch mal!

Hallo Adrea, hallo Timid

Dass:

hier bekommst du die neueste Version (als Beta) zum Download:
http://download.openoffice.org/2.0beta/index.html

ist schon mal gut. Brennen geht auch…
besser ist die ISO-Datei auf
http://www.prooo-box.org/download.html

Die ISO brennst Du komplet auf CD - Da ist dann alles dabei inkl. Jawa, Wörterbuch, …

Gerd

1 „Gefällt mir“

OpenOffice
Hallo Andrea,

alternativ kannst du auch mal die diversen Computer-Zeitungs-CD’s durchkucken, die packen auch gerne mal die aktuelle Version von OpenOffice mit drauf (sollte schon auf dem Titelblatt überdeutlich damit angebeben werden :wink:) Leider bin ich im Moment nicht auf dem laufenden, kann dir also keine konkrete Zeitung nennen.

Gruß
Daniel

Hallo nochmal!

Hier das versprochene Resümee: Ich war gestern noch mal in den besagten Laden. Der Verkäufer ist drei Wochen im Urlaub… sein Vorgesetzter ist ein ziemlich unsympathischer Kerl, der mir alles mögliche erzählt hat (ich hätte keinen Anspruch auf ein vollwertiges Paket, C.E. sei schon kulant, wenn sie den Compi überhaupt zurücknehmen würden (was ich ja nicht will!), usw. Der hat alles darauf geschoben, dass der Verkäufer einen Fehler gemacht hat und das Gerät runtergesetzt war (BTW: das war es, weil es ein Auslaufmodell ist. Die Programme wurden mir aber für den Preis mit zugesichert!)). Jedenfalls hat der gesagt, ich wolle da etwas, was mir für den Preis nicht zusteht - ich könne die Programme bekommen, wenn ich den Originalpreis zahle… Na ja, dann habe ich ihn wiederum seinen Vorgesetztem holen lassen. Der hat erst mal den Verkäufer (im Urlaub) angerufen, der auch wirklich davon ausging, dass das Office Paket dabei sei.

Nach ziemlich viel hin und her habe ich dann eine original Word-2000-Version bekommen (mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass das nur Kulanz sei).

Ich bin zwar nicht ganz glücklich mit dieser Lösung, aber da ich auch nichts schriftliches habe, muß ich mich wohl zufrieden geben.

Zum Abschluß noch eine Frage: Ist es erlaubt, die Software aus dem Internet mit einem Windows-Betriebssystem zu verwenden?

Vielen Dank Euch allen für die Tips und die Hilfe. Viele Grüße, Andrea

Hallo,

Zum Abschluß noch eine Frage: Ist es erlaubt, die Software aus
dem Internet mit einem Windows-Betriebssystem zu verwenden?

sorry, diese Frage ist mir nicht ganz verständlich. Welche Software hast du woher aus dem Internet und warum darf man /darf man sie nicht mit einem MS-BS verwenden?

Der BS-Hersteller kann dir nicht verbieten, welche Software auch immer mit diesem BS zu verwenden. Rechtliche Probleme bekommst du mit dem Hersteller der Software, falls du sie widerrechtlich benutzt.

Bitte nochmal erklären, worüber du dir Gedanken machst.

Gerhard

Hi Gerhard,

Danke erst mal für Deine Antwort. Ich habe gestern gehört, dass Microsoft es nicht gerne sieht, wenn man z.B. OEM-Sofware benutzt. Damit soll Software gemeint sein, die so in etwa das gleiche kann wie die Originalprogramme und auch mit diesen kompatibel ist. Aber es ist eben keine Software von Microsoft, sondern von einem anderen Anbieter der diese (je nach Anbieter) entweder gegen Bezahlung oder kostenlos (z.B. als Download im Internet) zur Verfügung stellt. Kann MS gegen sowas vorgehen (also z.B. sagen: „ein MS-BS darf nur mit MS-Programmen betriben werden“) oder darf man beliebige Software benutzen?

Vielen Dank! Gruß, Andrea