Screenshot drucken

Hallo Wissende,

wie mache ich denn das, wenn ich das, was ich genau jetzt auf dem Bildschirm sehe, genau so (scharf) einmal ausgedruckt haben möchte? Das heisst doch Screenshot oder liege ich da falsch?

Ich schaffe es, den Bildschirminhalt z.B. in ein Worddokument zu kopieren, aber dann ist alles so unscharf.

Schöne Grüße
Uli

Hallo!

Ja, das heißt Screenshot.
Nach dem Einfügen in Word einen Rechtsklick auf das Bild machen und „Grafik formatieren“ auswählen. Danach auf den Reiter „Größe“ klicken und den Button „Zurücksetzen“ betätigen. Nach dem „OK“ hat Dein Screenshot wieder die Original-Bildqualität.
Zum Ausdrucken wäre das Querformat (unter „Seite einrichten“) besser, da darauf mehr zu sehen ist. Den gesamten Screenshot bekommst Du (mit 100%-Qualität) möglicherweise nicht komplett aufs Papier.

War’s das?
—> Mayo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Mayo,

danke für den Tipp. Über den Schärfenschwund habe ich mich auch schon geärgert.

Gruß Ralf

Screenshot direkt drucken - Frage 2
Hallo Mary,

ja, super, vielen Dank! Eigentlich ganz simpel…

Frage 2 gleich hinterher: kann man einen Screenshot auch direkt ausdrucken, ohne „kopieren“/„einfügen“? Was muss man dafür drücken?

Schöne Grüße

Auch Hallo!

Also eine Möglichkeit, einen Screenshot mit einfachen Mitteln direkt an den Drucker zu schicken, ist mir nicht bekannt. Es gibt aber eine Reihe von Programmen im Internet, die Screenshots recht einfach herstellen und verarbeiten bzw. drucken können (ein tolles Freeware-Programm als Empfehlung: http://www.irfanview.de/ bzw. die deutsche Seite dazu: http://www.irfanview.net/main_what_is_ger.htm ).
Andererseits hast Du sicherlich den Microsoft Photo Editor im Rahmen des MS Office-Paketes zur Verfügung. Dort kannst Du Screenshots effektiver und qualitativ besser verarbeiten als das in MS Word möglich ist, da Word ja im Ursinn ein Textverarbeitungsprogramm darstellt.

War’s das?
—> Mayo (nicht Mary!)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

wie mache ich denn das, wenn ich das, was ich genau jetzt auf
dem Bildschirm sehe, genau so (scharf) einmal ausgedruckt
haben möchte? Das heisst doch Screenshot oder liege ich da
falsch?

Jo - heisst so. Unter www.hardcopy.de gibt es eine Freeware,
die so einzustellen ist, dass wenn Du auf den Druck Knopf
drückst, der Bildschirminhalt ausgedruckt wird, oder Du das Bild
speichern, Mailsn oder sonstwas kannst :smile: