Hi,
ich habe folgendes Problem.
Rechner mit Windows NT 4.0 SP5.
Auf dem Rechner war Office 2000 SBE vorinstalliert.
Da ich aber Access brauche, habe auf dem Rechner Office 97 Professional komplett neu installiert.
Und jetzt laesst sich Access 97 mit folgener Meldung
„Microsoft Access kann nicht gestartet werden, da auf diesem Computer keine entsprechende Lizenz vorliegt“ nicht starten.
Allerdings nur Access, alle anderen Programme laufen wie geschmiert.
Wer kann mir sagen wo das Problem liegt ???
Nochmal neu installieren hat nix gebracht.
Ich hoffe auf euch,
Gruss Thomas
Hallo Thomas,
das ist ein oft gehörtes Access-Problem. Es gibt auch einen Patch von Microsoft dafür. Ich habe ihn hier und maile ihn Dir zu.
Ulrike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Ulrike,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich denke der Patch sollte in dem Ordner ablaufen, in dem auch MSAccess.exe ist.
Wenn ich falsch liege, gib´mir bitte nochmal bescheid.
Bis jetzt ist mein Problem nämlich noch nicht gelöst.
Gruss Thomas
Normalerweise reicht ein Ausführen der acliz97.exe um das Problem zu beheben. In dem Fall hat das bei Dir nicht genützt?
Ulrike
hi ulrike,
hat leider nix genützt.
beim ausführen des patches kam folgende fehlermeldung.
zumindest sinngemäß.
der patch konnte keine msaccess finden. ich soll mich doch an den techn. support von microsoft wenden.
msaccess ist aber definitv da. so wie alle anderen programme von
msoffice.
wir haben exakt die gleiche konfiguration bei einem kollegen von mir laufen. bei ihm funktionierts.
Bis jetzt ist mein Problem nämlich noch nicht gelöst.
Gruss Thomas
Also in dem Fall würde ich drauf tippen, dass sich das Office nicht richtig in die Registrierung eingetragen hat. Ich weiß aber auf die Schnelle dann keine Abhilfe (zumindest eine, die mit wenig Aufwand verbunden ist).
Hast Du schon mal geschaut, ob Du in der Registrierung unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office eventuell noch die Einträge vom Office 2000 drinnen hast (9.0). Dann kannst versuchen, die zu löschen und dann den Patch nochmals auszuführen.
Ist aber nur ein Schuß ins Blaue. Keine Garantie, ob es funktioniert.
Hast Du schon mal auf www.deja.com die deutsche Access-Newsgroup durchsucht, ob Du dort was findest? Wenn nicht versuche es direkt im Usenet in der Gruppe microsoft.public.de.access
Die Microsoft Knowledgebase wäre auch noch eine Möglichkeit, einen Hinweis zu finden.
Welches SR hast Du bei Office installiert?
Ziemlich chaotisch geschrieben, ist einfach so, wie es mir eingefallen ist.
Ulrike
Nachtrag:
Aus dem Access FAQ von Dirk Burkamp, zu finden unter
http://www.ping.de/sites/ise/faq/access.htm
Ich bekomme beim Aufruf von Access '97 die Fehlermeldung " Microsoft Access kann nicht gestartet werden, da auf diesem Computer keine entsprechende Lizenz vorliegt."?
Eine Antwort verrät der KB-Artikel ID: Q141373 !
KB = Microsoft Knowledgebase
Ulrike