Ich brauche Infos zu Datenbanken

Hallo an Alle,

eine Frage: Was ist besser, effektiver, einfacher … wie auch immer, wenn ich eine Datenbank erstellen möchte? Excel oder Access?

Danke

Gruß vom Büroservice Winkel aus Berlin

www.bueroservice-winkel.de

Hallo!
Meines Wissens ist es nicht möglich, mit Excel eine Datenbank zu erstellen. Daher klar Access. Aber, wie geschrieben: Ich mag mich täuschen, und man kann mit Excel eine DB erstellen. Ich würde aber bei den beiden Alternativen klar zu Access raten.
Gruß
Florian
http://www.fs-it-online.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Excel: für geringe Datenmengen bis wenige 1000 Datensätze durchaus als Datenbank missbrauchbar, vor allem wenn sehr viele Berechnungen erforderlich sind. Eigentlich ist es aber ein Tabelllenkalkulationsprogramm.
Folglich sind nur Tabellen möglich, dh. man kann zwar sortieren, aber nicht so ohne weiteres mehrere Tabellen miteinander verknüpfen.

Access: eigentlich das Datenbankprtogramm von MS, obwohl von Datenbankprofis eher nicht so gern gesehen, kann man es für kleine und mittlere Datenmengen für Datenbanken ganz gut nehmen.

Für genauere Angaben bräuchte man schon eine Aussage, was Du konkret speichern und mit den Daten manchen möchtest.

A.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wenn man „nur“ eine einfache Tabelle hat, reicht im Allgemeinen Excel aus. Damit sind einfache Abfragen und Berechnungen sehr schnell erlernbar und möglich.

Hat man verschiedenartige Daten, die in mehreren Tabellen abgespeichert werden müssten und miteinander in Beziehung stehen, ist Access die bessere Wahl. Allerdings ist dann das Erstellen von Berechnungen und Auswertungen nicht ganz so einfach wie bei Excel.

Beatrix
http://www.trixi.de

Hallo Martina,

tue Dir einen Gefallen: Fang gleich mit dem richtigen Werkzeug, hier Access an. Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen und ehe man sich versieht, wird aus der klein, klein und mal eben schnell gebastelten Excel-Tabelle ein größeres Projekt. Und schon stehst Du dumm da.

Eine Access-Datenbank ist unglaublich flexibel und jederzeit relativ einfach bis hin zur kompletten integrierten Softwarelösung ausbaubar (mit Datenbankserver im Hintergrund). Ich bin zwar auch immer wieder erstaunt, was Leute alles so mit Excel hinbekommen, aber es ist wirklich eine Vergewaltigung eines Programms, was hierfür überhaupt nicht gedacht und geeignet ist, und dann letztendlich doch recht schnell an seine Grenzen stößt. Und dann hast Du jede Menge Wegwerfcode produziert (glücklicherweise kann Access dann wenigstens die Daten aus den Excel-Tabellen problemlos importieren).

Solltest Du diesen Ratschlägen folgen, hier noch ein ultimativer Tipp in Richtung Zukunftssicherheit: Lege Dir in Access gleich zwei getrennte MDB-Dateien für Dein Projekt an. In der ersten Datei werden nur die Tabellen definiert. Hier werden dann die Daten gespeichert. In der zweiten Datei werden dann die ganzen Masken, Berichte, Abfragen, … abgelegt. So kannst Du später problemlos die Oberfläche erweitern und neue Versionen zur Verfügung stellen, ohne die Daten umkopieren zu müssen. Außerdem kannst Du so bei Bedarf jederzeit recht einfach die MDB für die Datenhaltung im Hintergrund gegen einen SQL-Server austauschen. Und so wahr auch die Aussage ist, dass man im professionellen Bereich von Access als Datenbanksystem nicht viel hält. Als Entwicklungsumgebung für die schnelle und einfache Gestaltung von Oberflächen kommt es vielfach zum Einsatz, und dass sind dann genau solche Lösungen (Access-Frontend für SQL-Server Backend).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]