ich stehe mögl. Weise bald vor dem Problem, auf einer Konferenz für den reibungslosen Ablauf der Präsentationen sorgen zu müssen.
Etliche der Redner kommen aus dem Ausland, ich muß daher mit allen möglichen Formaten auf CD oder USB-stick rechnen. Nun habe ich von Mac und Linux-Formaten so gar keine Ahnung. Vor Ort werden mir auch ausschliesslich PC’s mit MS Office (XP Prof., Office 2003) zur Verfügung stehen.
Hat da jemand schon Erfahrung? Gibt es evtl. spezielle tools zum öffnen mit/konvertieren solcher Fremdformate nach PowerPoint oder Word?
Gibt es evtl. spezielle tools
zum öffnen mit/konvertieren solcher Fremdformate nach
PowerPoint oder Word?
Denk daran: du redest von Micro-nach-uns-die-Sinflut-Soft. MS wirtd den Teufel tun und anerkennen dass es auch gute Office-Software gibt.
Die anderen können durchaus in M$-Formaten abspeichern. Am zuverlässigsten gehen alte Formate wie Office97. Lass dir aber vorab Testdateien schicken, nicht dass da einer mit einem dokumentieren, standardisierten, offenen oder gar programmierfreundlichen Format ankommt.
Von der Liste der verwendeten Programme mal abgesehen (pumpkin) gibt es auch das alternative Office Paket OpenOffice. Dieses kommt mit sehr vielen Dateiformaten klar und läuft unter Windows, Linux, Mac, …
Mal fragen ob man das verwenden darf Auch wenn damit nicht alle Formate 1:1 rüberkommen.
Nochmal Linux und Mac-Formate mit MS-Office
@ markus und pumpkin
OK, danke Euch beiden für die Hinweise. An open office hatte ich auch schon gedacht, aber die Layout-Treue bei so mancher Datei läßt doch zu wünschen übrig. Für einen wissenschaftlichen Kongress nicht zu gebrauchen. Tja, also mit offenen Augen ins Verderben…
Hi Vanlana,
leider hast du sehr recht, wenn du nicht wie pumkking zu Recht sich wünscht, alle möglichen Dateien/Formate vorher n Ruhe testen kannst, *ähem* wenn du dann die Verantwortliche bist dass es läuft, ich möchte da nicht tauschen
Man kann sich bei uncodierten Dateien helfen, aber bei codierten Dateien sehe ich nur Probleme, noch dazu, du kriegst die Datei um 11, um 12 wollen 100 Schlipsträger die auf der Leinwand sehen.
Und du kriegst dann ne einfache Textdatei die so aussieht im Editor:
mit Hilfe von anderen konnte ich das bereinigen, aber es dauerte 2 Tage. Naja, weg mit dem worst case Gedanken . Wird schon gut gehen, Daumen drück, versuch halt echt so viele Dateien wie möglich vorher zu bekommen.
Gruß
Reinhard