Hartnäckige Mängel in MS-Office

Hallo Mitleidensgenossen!
Ich habe mir (zu stolzem Preis!) MS Office 2003 beschafft, auch in der naiven Hoffnung, dass seit Office 97 einige der ärgerlichsten Mängel behoben sein dürften. War wirklich naiv!
Ich schreibe diesen Beitrag jedoch nicht, um die Liste der Jammerer zu verlängern (ist ja nicht nötig), sondern gibt es nicht doch irgendwo bei MS eine Stelle, die Mängel zur Kenntnis nimmt und korrigiert?
Aus eigener Programmier-Erfahrung kann ich behaupten, dass einige der Mängel mit minimalem Aufwand behoben werden könnten.
Die Welt ist voll von unzufriedenen MS-Kunden, die alle gerne zur Verbesserung der Produkte beitragen würden, aber sie werden nicht erhört! „Das Monopol geht zum Brunnen, bis es bricht“, oder so ähnlich?
Auf einen nützlichen Hinweis hofft (immer noch) Erich

Hallo Erich,

was genau bemängelst du denn?!?

Hast du es schon mal mit OpenOffice versucht? OpenOffice ist Freeware, also kostenlos.

Gruß

Phoebe

Hallo Phoebe

Da habe ich eine lange Liste zu Word und Excel. Ich nehme mir aber nicht mehr die Mühe, die sorgfältig zu redigieren, bevor ich eine Anlaufstelle weiss, für die es sich lohnt. Habe das schon seit JAHREN versucht, ohne Erfolg, deshalb mein Posting hier.

Hast du es schon mal mit OpenOffice versucht? OpenOffice ist
Freeware, also kostenlos.

Bekannt, benütze das auch gelgentlich. Dennoch ist es sehr stossend, wenn der Marktdominator ungestraft so liederliche Programme verkauft.
Erich

Hi Erich,

Da habe ich eine lange Liste zu Word und Excel. Ich nehme mir
aber nicht mehr die Mühe, die sorgfältig zu redigieren, bevor
ich eine Anlaufstelle weiss, für die es sich lohnt. Habe das
schon seit JAHREN versucht, ohne Erfolg, deshalb mein Posting
hier.

Gib mal zuallererst das Office an den Verkäufer zurück, wenn das geht. Das Beschwerde-Formular im Internet findest Du hier:
http://www.microsoft.com/germany/eform/default.aspx?..

Bekannt, benütze das auch gelgentlich. Dennoch ist es sehr
stossend, wenn der Marktdominator ungestraft so liederliche
Programme verkauft.

Na dann sieh Dir mal den Internet Explorer an. Sowas nennen die „Browser“ :wink: Dank M$ haben wir nun über 80% von Internet-Nutzern, welche mit einem ‚Browser‘ surfen, der die internationalen W3C-Standards nicht mal annähernd einhält, sondern laufend versucht, eigene Standards reinzudrücken, weil sie ja das Monopol haben. Weißt Du wie schön es für einen Webprogrammierer ist, sich zu bemühen, standardisierte Seiten aufzustellen um dann feststellen zu müssen, dass der IE das einfach nicht kapiert, und irgendwas anzeigt, während alle anderen Browser die Seite *exakt* gleich verarbeiten? Frustrierend… Bitte den Firefox benutzen. http://www.mozilla.org

Anyways… Du kannst ja auch noch hier das Kartellrechtsverfahren gegen M$ unterstützen, um was für deine Seele zu tun :wink:: http://www.microsoft-antitrust.gov/ComplaintForm.asp

Verständnisvollen Gruß,
Rudy

Hallo Phoebe

Da habe ich eine lange Liste zu Word und Excel. Ich nehme mir
aber nicht mehr die Mühe, die sorgfältig zu redigieren, bevor
ich eine Anlaufstelle weiss, für die es sich lohnt. Habe das
schon seit JAHREN versucht, ohne Erfolg, deshalb mein Posting
hier.

Es wäre trotzdem interessant zu wissen, was dich an Microsoft Office stört.

Bekannt, benütze das auch gelgentlich. Dennoch ist es sehr
stossend, wenn der Marktdominator ungestraft so liederliche
Programme verkauft.

Du musst es ja nicht kaufen. Niemand muss es kaufen. Schließlich gibt es inzwischen äquivalente Software.

Erich

Gruß

Phoebe

Hallo Phoebe und Rudy

Es wäre trotzdem interessant zu wissen, was dich an Microsoft
Office stört.

Nur zwei kleine Beispiele zur Illustration:

1. WORD
    Wenn ich mein Normal.dot mit der Sprache „Deutsch(Schweiz)“ versehe und dann ein neues Dokument aufmache, erscheint es als - dreimal darfst du raten - nein, es kommt „Englisch“!! Das war bei Office97 so und ist auch bei 2003 noch so. Abhilfe: Makro „sub Document_new“, das die Sache jedesmal regelt.
  2. EXCEL
    Beim Start von Excel lade ich „im Hintergrund“ das PERSONL.XLS (kann auch ein anderer Name sein). Wenn ich dann aus Versehen eine zweite Instanz von Excel aufrufe, reklamiert Excel, das PERSONL.XLS sei schon offen. Was nützt mir das? Ich habe nun - s. meine Frage im Archiv 14.2.2005 „Excel nur einmal öffnen“, gescheite Antwort von Reinhard - ein schönes Makro, das mir sagt „schon offen, keine zweites öffnen“. Dieser Fehler ärgert mich besonders: Wenn ich z.B. mit Datenbanken arbeite, ist es selbstverständlich, dass ich prüfe, ob die DB schon offen ist und ob ich evtl. nur als „read-only“ oder gar nicht öffnen darf. Das ist eine Selbstverständlichkeit für normale „nicht-MS“-Programmierer.

Diese zwei Probleme sind also gelöst; „Kunde repariert Fehler selber“, nicht gerade ein Qualitätsmerkmal für eine „Weltfirma“. Weitere Bemühungen wären „water over the dam“, also werde ich auf der Linie der Antwort von Rudy weiterfahren.
Vielen Dank an euch beide!
Erich

Hallo Erich,

danke für deine Antwort.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi erich

also, mit word97 ist ein neuer fehler hinzugekommen, der reproduzierbar bei bestimmten dokumenten das word zum absturz bringt. bei uns in der firma ist das relativ häufig vorgekommen. der fehler war mit word 2003 immer noch da, wurde dann aber aufgrund unserer intervention mit sr1 behoben.

nebenbei erwähnt sollte aber werden, dass unsere firma ca. 4000 lizenzen von ms office hat und wir wirklich massiven druck ausgeübt haben.

man kann also sehr wohl bei microsoft was bewegen - nur muss man halt

1. ein wichtiger kunde sein
  2. den fehler möglichst genau reproduzieren können
  3. nicht bitten sondern fordern
  4. ständig auf die zehen steigen und nicht nur warten

erwin

kannst du mir bitte die eurigen fehlerdokumentationen senden, ich möchte diese austesten. einmal im unternehmen selbst (da laufen ca 20 Office-Pakete auf den einzelpc´s) und einmal bei mir privat, da kaufte ich soeben die 2003er komplettpackung ein.

dank

ein ehem. sw-controller :wink: der auch getestet hat , aber nicht MS-SW