Hallo
Wenn in der Zelle A10 10 steht , in B10=30 und vielleicht in C10=70,
wenn man dann einen Zellbezug in eine andere Zelle setzt und da sagt
=WENN(A10=10;„Richtig“;„Falsch“) gibt es dann auch eine erweiterte Möglichkeit, die Zelle in Kombination mit dem Text farbig zu gestalten (zusätzlich farbiger Text oder Hintergrund) oder eventuell gleich die ganze Zeile 10 oder einen Bereich der Zeile 10 von Zelle A-C.
Das wollte ich schon immer mal wissen.
Wer weiss es??? und hat entsprechend ein Beispiel für alle Fälle parat.
Mfg Werner
Hallo, Werner,
wenn es sich bei dem eingesetzten Programm um Excel handelt, dann ja. Sogar ziemlich einfach mit einer sog. „bedingten Formatierung“:
Zelle / Zellbereich markieren
Menü: Format/ bedingte Formatierung
Eintragen: Bedingung1 > Zellwert gleich „richtig“ …Formatierung (Schrift oder Zellhintergrund „Muster“ wählen) Zellwert gleich „falsch“ …Formatierung (Schrift oder Zellhintergrund „Muster“ wählen)[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nix bedingte Formatierung, das reicht nicht
Hallo
bedingte Formatierung, hmm kenne ich, man kann aber nur 3 Farben definieren, ausserdem sind die Bedingungen zu allgemein.
Ich hatte eher an etwas gedacht, was man direkt in die Befehlszeile einbinden kann =WENN(…) vielleicht Color xxx oder was weiss ich.
Ausserdem hatte ich gebeten, das die Markierung evtl. die ganze Zeile oder einen Teil der Zellen markieren soll. Das löst die bedingte Formatierung meiner Kenntnis nach ebenfalls nicht.
Das kann doch nicht sein, das das nicht geht???
Mfg Werner
Hallo Werner,
man kann bei der bedingten Formatierung auch komplexe Formeln eingeben.
In Deinem Beispiel:
Markiere alle Zellen,die bedingt formatiert werden Sollen, z.B. A2 bis C100. Dann Format–> bedingte Formatierung
unter Formel= Trägst du ein:
=Wenn($A2=10;Wahr;Falsch)
dann die Formatierung auswählen.
Wichtig ist, dass du die Spalte mit einem festen Bezug einstellst und als Zelle eine Zelle in der 1. Zeile der Markierung angibts! Dadurch beziehen sich die bedingten Formatierungen in allen markierten Spalten ebenfalls auf die Werte in Spalte mit dem festen Spaltenbezug.
Die Formal kann aber auch komplizierter sein. z.B.
=Wenn(ISTFEHLER(A2);Falsch;Wenn(Oder($A2200);Wahr;Falsch))
Wenn du mehrer Bindingungen angeben willst, muß du allerdings darauf achten, das die allgemeineren Bedingungen als 2. oder 3. Bedingung angegeben werden.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
aha
Aha, naja immerhin bin ich ein wenig schlauer.
Dankeschön.
Mfg Werner